Der bisherige ARD-“Scheibenwischer“ heißt demnächst “Satire Gipfel“. Die vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und dem Bayerischen Rundfunk (BR)...

Berlin. Der bisherige ARD-"Scheibenwischer" heißt demnächst "Satire Gipfel". Die vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und dem Bayerischen Rundfunk (BR) gemeinsam produzierte Kabarett-Sendung wird künftig von Mathias Richling geleitet. Der erste "Satire Gipfel" soll am 19. März in der ARD live aus Berlin gesendet werden.

Die "Stuttgarter Nachrichten" hatten zuvor berichtet, dass der langjährige "Scheibenwischer"-Kabarettist Dieter Hildebrandt die weitere Verwendung des alten Namens der Sendung untersagt habe. Hildebrandts Einspruch richtete sich vor allem gegen die Pläne Richlings, bald auch junge Comedians in die Sendung zu holen.

Der "Scheibenwischer" war erstmals 1980 ausgestrahlt worden und löste bei Politikern ab und zu Beschwerden über vermeintlich allzu kritische Inhalte aus, was Mitte der 80er-Jahre sogar dazu führte, dass eine Sendung in Bayern nicht zu sehen war. Trotz aller Neuerungen bleibe der "Satire Gipfel" in jedem Fall politisches Kabarett, erklärte der RBB.