Durch den Umzug des Echo in die O2 World haben so viele Zuschauer wie nie zuvor die Gelegenheit die Verleihung am Sonnabend live mitzuerleben. Erstmals in der 18-jährigen Geschichte des Echo können 10.000 Besucher bei der Inszenierung des wichtigsten deutschen Musikpreises dabei sein. Hier sehen Sie die Stars des Echos. - Oliver Pocher in Bildern.

Berlin. Durch den Umzug des Echo in die O2 World haben so viele Zuschauer wie nie zuvor die Gelegenheit die Verleihung am Sonnabend live mitzuerleben. Erstmals in der 18-jährigen Geschichte des Echo können 10.000 Besucher bei der Inszenierung des wichtigsten deutschen Musikpreises dabei sein. Durch die kurzfristige Freigabe von Produktionssperrungen sind wieder knapp 500 Tickets für den ursprünglich nahezu ausverkauften Event erhältlich. Die Ticketpreise liegen zwischen 71 und 91 Euro.

Die Moderatoren Barbara Schöneberger und Oliver Pocher führen durch den Abend und werden mit den Stars fiebern, wenn die Echo-Awards an die erfolgreichsten nationalen und internationalen Künstler vergeben werden. Die Zuschauer dürfen sich auf zwei musikalische Premieren freuen: U2 werden ihre aktuelle Single "Get On Your Boots" erstmals live in Deutschland vorstellen und Depeche Mode warten gleich mit der Weltpremiere ihrer neuen Single "Wrong" auf. Weitere Top-Acts wie Die Toten Hosen, Katy Perry, Silbermond, Udo Lindenberg, Sasha und Amy MacDonald bestreiten das musikalische Programm. Die Scorpions werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und Lionel Richie nimmt einen Sonderpreis für sein musikalisches Gesamtwerk entgegen.

Die Liste der ECHO-Nominees liest sich wie das Who is Who der Musikbranche. In den insgesamt 24 Kategorien sind nationale Top-Stars wie Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Sarah Connor, Ich + Ich, Rosenstolz, LaFee und Annett Louisan ebenso vertreten wie die internationalen Stars Jack Johnson, Lenny Kravitz, Paul Potts, Kid Rock, Duffy, Leona Lewis, Amy MacDonald, Madonna und Amy Winehouse sowie die Bands Coldplay, Maroon 5 und die Pussycat Dolls. Peter Fox führt die Liste mit insgesamt vier Nominierungen an.