Der einstige VIVA-Moderator, der eng mit Stefan Raab zusammen arbeitete, soll die Sendung ab Juli übernehmen. Auch neue Show geplant.

Köln. Matthias Opdenhövel wird ab Juli die "Sportschau“ im Ersten moderieren. Zudem plane der WDR eine neue Show zur Hauptsendezeit mit dem 40-jährigen Moderator, teilte die ARD am Dienstag mit.

Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, sagte, Opdenhövel gehöre "in die erste Liga, zur 'Sportschau' im Ersten“. Der Moderator, der unter anderem auch bei "Schlag den Raab“ (ProSieben) mitwirkt, habe sich "nicht erst durch seine bemerkenswerten Moderationsleistungen rund um den Eurovision Song Contest für Das Erste empfohlen“.

Opdenhövel startete seine Fernsehkarriere vor 18 Jahren als Redakteur und Moderator beim Musiksender VIVA. Für den WDR moderierte er in den 90ern bei der Jugendwelle 1Live. Seit 2009 präsentiert er „Liga Total“ und das Fußballmagazin „Spieltaganalyse“ bei Sport1. Für seine Moderation bei „Schlag den Raab“ erhielt er 2007 den Deutschen Fernsehpreis.