Ahrensburg/Kiel. Landesregierung unterstützt über den Offenen Kanal Schleswig-Holstein 24 Projekte mit insgesamt 100.000 Euro. Wer profitiert?

Der Verein sii-kids & -talents Reinfeld und das Eckhorst Gymnasium Bargteheide haben bei ihrer Bewerbung um Fördermittel des Landes für die Vermittlung von Medienkompetenz überzeugt. Die Reinfelder erhalten 6540 Euro für die Entwicklung von zehn Online-Schülerzeitungen, das Eckhorst-Radioteam darf sich über 2050 Euro für technisches Equipment freuen, mit dem auf Filmproduktion und -nutzung bezogene Kompetenzen weiterentwickelt werden sollen.

Zwei Projekte in Stormarn werden vom Land Schleswig-Holstein unterstützt

„Unser Ziel sind digital souveräne Bürgerinnen und Bürger. Daher müssen wir künftig noch größeren Wert auf die Vermittlung von Medienkompetenz legen“, sagt der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dirk Schrödter. Die digitalen, besonders aber die sozialen Medien, würden inzwischen eine zentrale Rolle spielen, deren Nutzung sei mehr und mehr Voraussetzung für private, berufliche, kulturelle und politische Teilhabe. Die rasante Entwicklung der Digitalisierung erfordere ein hohes Maß an Medienkompetenz sowohl im Umgang mit der Technik als auch mit den Inhalten.

Über den Offenen Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) werden in diesem Jahr landesweit 24 Projekte mit insgesamt fast 100.000 Euro gefördert. Schrödter und Peter Willers, Leiter des OKSH, hatten dazu Anfang des Jahres eine Vereinbarung unterzeichnet. „Medien in die Hand nehmen, selbst gestalten, mit anderen darüber reden – Medienkompetenz hilft beim digitalen Leben, Lernen und Arbeiten“, so OKSH-Chef Peter Willers. Digitale Medien müssten allerdings auch Spaß machen. Sie seien jedoch nur eine Ergänzung und kein Ersatz für soziales Miteinander. „Das wissen wir seit Corona besser als vorher“, so Willers.

Radio Eckhorst Bargteheide vor zehn Jahren am Gymnasium gegründet

Der Reinfelder Verein sii-kids & -talents findet, fördert und stärkt besonders begabte sowie kreative Kinder und Jugendliche, seit 2017 auch in Verbindung mit digitaler Bildung. In seiner Rolle als Veranstalter und Partner organisiert er Workshops, Kurse und Projekte wie Robotik (Lego NXT), Bionik im Zoo, Kleiner Pilot, das Forscherlabor in der Badeanstalt und Online-Schülerzeitungerzeitungen.

Radio Eckhorst Bargteheide (REB) ist vor zehn Jahren am Gymnasium gegründet worden. Mitte Februar war es beim Medienkompetenzpreis des Landes gerade erst für sein Corona-Projekt „Jetzt erst REB – Keine Schule, meine Musik, mein Schulradio“ in der Sparte „Außerunterrichtliche Projekte“ mit einem dritten Platz und 1000 Euro geehrt worden. Mehr als zehn Wochen lang hatten zwölf Jugendliche während des ersten Corona-Lockdowns von zu Hause aus täglich Radiosendungen produziert, auch in den Osterferien.