Großhansdorf/Hamburg. Die Frau starb in ihrem Sessel, wo Feuerwehrleute sie fanden. Trauer um die Mutter von Sabine Sütterlin-Waack.

Traurige Nachricht für eine schleswig-holsteinische Ministerin im Kabinett von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU): Die am Wochenende bei einem Brand in der Seniorenwohnanlage Rosenhof in Großhansdorf (Kreis Stormarn) gestorbene 91-Jährige ist die Mutter der schleswig-holsteinischen Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Witwe des früheren Landesministers Henning Schwarz. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem Umfeld der CDU-Politikerin bestätigt. Das Innenministerium wollte sich nicht dazu äußern; zuvor hatte die „Hamburger Morgenpost“ darüber berichtet.

Das Feuer war in der Nacht zum Sonntag aus noch ungeklärten Gründen in der Wohnung der alten Dame im fünften Stockwerk der Wohnanlage ausgebrochen. Während für sie jede Hilfe zu spät kam, konnten etwa 30 Bewohner aus den umliegenden Wohnungen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Tote bei Brand in Seniorenwohnanlage Rosenhof

Feuerwehrleute fanden die Tote während der Löscharbeiten in einem Sessel. Der Brand hat laut Polizei zu einem Schaden von etwa 35.000 Euro geführt. Experten vom Landeskriminalamt in Kiel werden für die Ermittlung der Brandursache hinzugezogen. Die Feuerwehr war von Nachbarn alarmiert worden.