Hamburg.
Manche Menschen trainieren lange Jahre für einen Lockdown – Astronauten. Wer ein paar Monate auf der Internationalen Raumstation ISS zubringen will, wird auf seltsames Essen, Lagerkoller und möglicherweise merkwürdige Mitmenschen eingestellt.
Das Leben bei 28.000 km/h und in 400 Kilometern Höhe ist noch etwas übersichtlicher als auf der Corona-Erde. 0,6 Quadratmeter Privatsphäre, immer Bildschirmarbeit, kein Schritt vor die Tür, weder Einkaufen noch Wutspaziergang. Astronautentrainerin Laura Winterling erklärt, was im ISS-Alltag zählt: Teamgeist, Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, kleine Probleme anzusprechen, bevor sie groß werden.
Gravitation - eine Erfindung von Bill Gates?
Ironie oder Zynismus sind weniger gefragt, denn beide werden vor allem falsch verstanden. Aber was ist, wenn sich ein, sagen wir, Schwerkraft-Leugner unter die Raumfahrenden geschmuggelt hat, einer, der seinen Kollegen im All rund um die Erde erzählt, die Gravitation sei eine Erfindung von Bill Gates, um uns alle zu knechten, und Stickstoff sei auch nicht schlimmer als Sauerstoff? Ausgeschlossen, sagt Frau Winterling. Die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Kandidaten seien vorher mehrfach überprüft worden.
Auf einen ganz besonderen Moment lassen sich allerdings auch die hellsten Hirne und lautersten Herzen nicht vorbereiten – die Rückkehr: Kollegen noch mal umarmen, dann Platz nehmen im Shuttle, Gepäck ist ja nicht viel. Endlich zurück auf die Erde, wo Bett und Bier und Badewanne warten.
Schwerkraft scheint es doch zu geben
Der Ritt zurück rüttelt zuerst, bis die Kapsel ruhig am Fallschirm baumelt. Dann der harte Aufprall. Hallo, Erde. Mühsam heben die Raumfahrenden den schlappen Arm; Schwerkraft scheint es doch zu geben.
Von außen wird ans Blech geklopft. Grelles Licht, hektische Stimmen, Fragen, Zerren, Selfies. Das ist also diese Normalität, auf die man sich so gefreut hatte. Manche, vermutet Trainerin Winterling, würden am liebsten gleich wieder hoch in die Übersichtlichkeit der Enge. Immer diese Erwartungen. Und dann kommt doch wieder das alte Biest Realität dazwischen.