Ahrensburg. Mit dem Geld der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Stormarn soll der Einsatz des DRK finanziell unterstützt werden.

Die Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank (DZ Bank AG) mit Sitz in Frankfurt am Main will das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit 500.000 Euro bei der humanitären Hilfe für jene Menschen unterstützen, die in diesen Tagen vor Russlands Krieg gegen die Ukraine geflüchtet sind. Zudem haben die Genossenschaftsbanken in Schleswig-Holstein eine eigene Spenden-Initiative gestartet. Die Volksbank Raiffeisenbank eG, deren Geschäftsfeld die Kreise Stormarn, Segeberg, Herzogtum Lauenburg sowie den Bezirk Hamburg-Bergedorf umfasst, beteiligt sich an dieser Aktion mit 50.000 Euro.

Finanzmittel stammen aus Gewinnsparen

„Die Spenden werden unter anderem für Lebensmittel, Medikamente, die Ausstattung der Aufnahmeeinrichtungen und die Traumabewältigung von Kindern verwendet“, sagt Vorstand Stefan Lohmeier. Der VR-Verbund sehe in der Bereitstellung dieser höchsten Einzelspende in der Geschichte des Unternehmens einen wichtigen Schritt direkter Unterstützung, da das Geld schnell und zielführend eingesetzt werden könne.

„Die Finanzmittel stammen aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens und werden damit auch im Namen aller Kunden zur Verfügung gestellt, die sich an dieser Form des Sparens beteiligen“, so Lohmeier. Darüber hinaus würden in den nächsten Tagen und Wochen aber sicher noch weitere Hilfsleistungen benötigt, für die zusätzliche Bankmittel bereitgestellt werden sollen. „Nachdem wir im ersten Schritt überregional reagiert haben, werden wir nun auch regional gestartete Aktionen unterstützen“, erklärte Stefan Lohmeier.

Sonderurlaub für hilfsbereite Mitarbeiter

So wirbt die Volksbank Raiffeisenbank eG mit ihren zehn Stormarner Filialen, unter anderem in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Glinde, Reinbek und Reinfeld, dafür, die eigenen, privaten Türen für Flüchtlinge zu öffnen und diese bei sich aufzunehmen. Unter dem Link https://elinor.network/gastfreundschaft-Ukraine können Flüchtlingen Unterkünfte angeboten werden. Mitarbeiter des VR-Verbunds erhalten für entsprechende Offerten zwei Tage Sonderurlaub von der Bank.

Geldspenden an den DRK-Landesverband Schleswig-Holstein sind unter dem Spendenkonto DE42 2109 0007 0090 0858 41 bei der Kieler Volksbank eG möglich.