Büchen. Büchens Bürgermeister André Möller hatte den Wiederaufbau der Halle vor einem Jahr versprochen. Jetzt gibt es ein ehrgeiziges Ziel.
Vor einem Jahr löste ein technischer Defekt einen verheerenden Brand in Büchen aus: Die Mehrzweckhalle am Sportzentrum wurde fast vollständig ein Opfer der Flammen. Schon damals versprach Bürgermeister André Möller, dass die Halle wieder aufgebaut wird. Mittlerweile ist das Gebäude komplett entkernt. Die Klinkerwände an den Giebelseiten waren so verkohlt, dass die Reinigung eine besonders große Herausforderung war, aber schließlich durch ein spezielles Verfahren auch gelang.
Das Ziel: Sporthalle im Sommer 2022 wieder in Betrieb nehmen
„Sanierung im Bestand bringt immer die eine oder andere unvorhergesehene Überraschung mit sich, mit der es umzugehen gilt. Die Statik musste überprüft werden, aber auch das ist abgeschlossen“, sagt Maria Hagemeier-Klose von der Gemeindeverwaltung. Jetzt gilt es unter anderem, die zerstörten Sportgeräte zu ersetzen. Das ehrgeizige Ziel: Die Sporthalle soll mit Beginn des neuen Schuljahres im Sommer 2022 wieder in Betrieb genommen werden.