Bad Oldesloe. 24 Jahre alter Student soll gemischten Chor auf dem Weg in eine neue Ära begleiten. Proben haben begonnen. Weitere Sänger gesucht.

Nach vielen Monaten der Suche hat die Oldesloer Singakademie (OSA) einen neuen Chorleiter gefunden. Es ist der 24 Jahre alte Musikstudent Hilko Engberts, der den Schwerpunkt seiner Zusammenarbeit mit dem gemischten Chor auf das Gleichgewicht zwischen dem Lernen neuer Stücke und der puren Lust am Singen legt. Der Vorsitzende des Chors, Frank Dreiling, sagt: „Wir sind begeistert, dass wir mit Hilko einen jungen, dynamischen Musiker engagieren, der viele Ideen mitbringt und mit dem wir locker auf Augenhöhe sprechen können, wenn es um die musikalische Qualität geht.“ Mit dem neuen Chorleiter beginne eine neue Ära.

Alle Stücke werden von Grund auf neu einstudiert

Da das Singen wieder begonnen hat, hatten die Chormitglieder bereits Gelegenheit, sich einen Eindruck von Engberts Arbeitsweise zu verschaffen. Altistin Susanne Brandt-Stange sagt: „Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß am Singen. Es fühlt sich so ähnlich an wie beim letzten Konzert der OSA im November 2019.“

Besonders bei den Männerstimmen kann das mehr als 30-köpfige Ensemble, das über ein Repertoire aus Pop, Swing, Rock, Klassik sowie Romantik verfügt, Verstärkung gebrauchen. Der Wechsel an der Spitze bietet eine gute Gelegenheit für Einsteiger. Engberts sagt: „Neue Sänger und Sängerinnen haben es jetzt besonders leicht, da wir von Grund auf alles neu einstudieren.“ Als Nächstes soll ein Weihnachtsprogramm für Aufführungen in diesem Jahr erarbeitet werden.

Der Chor probt jeweils montags ab 19.45 Uhr im Haus der Begegnung (Poggenseer Weg 28). Wer mitsingen will, bekommt bei Frank Dreiling unter Telefon 0173/570 39 56 alle weiteren Infos .