Ahrensburg. Auf der Wiese neben dem Aldi-Supermarkt soll ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage entstehen.

Auf der freien Wiese neben dem Aldi-Supermarkt an der Bogenstraße in Ahrensburg sollen nach aktuellen Planungen 74 Wohnungen entstehen. Das Gelände neben dem Gebäude mit der Agentur für Arbeit, das der Firma Frank Projektentwicklung Nord (ehemals Frank Heimbau Nord) gehört, liegt seit Jahrzehnten brach. Jetzt soll dort ein fünfgeschossiger Wohnblock errichtet werden. Im Bau- und Planungsausschuss beraten die Kommunalpolitiker über die Idee.

Der städtebauliche Entwurf zeigt ein rechteckiges Gebäude mit 48 frei finanzierten und 26 Sozialwohnungen. Im Erdgeschoss sind etwas größere Wohnungen für drei bis vier Menschen vorgesehen, in den Etagen darüber kleinere Einheiten für Singles und zwei Personen. Die Verteilung spiegele die erhöhte Nachfrage nach kleineren und günstigen Wohnungen wider.

Integration einer Kita ist für Investor nicht realistisch

52 Autos finden in einer Tiefgarage Platz. Auf der südlichen Seite soll es vier Eingänge geben. Die Gebäudeteile werden jeweils durch einen Aufzug von der Tiefgarage erschlossen. Der bereits bestehende öffentliche Parkplatz bleibt in seinen Grundzügen bestehen.

Auf Wunsch der Stadt hat der Investor geprüft, ob eine Kita in den Neubau integriert werden könnte – mit negativem Ergebnis. Für drei Gruppen mit zusammen 36 bis 54 Plätzen müssten 200 Quadratmeter plus Außenflächen reserviert werden. Der finanzielle Aufwand sei im Verhältnis zu 74 Wohnungen unverhältnismäßig hoch. Zudem sei bei überwiegend etwa 50 Quadratmeter großen Wohnungen auch nicht mit sehr vielen kleinen Kindern zu rechnen.

Bau- und Planungsausschuss Ahrensburg Mi 4.8., 19.00, Sporthalle Schulzentrum Am Heimgarten, Reesenbüttler Redder 4-10