Bargteheide. Bekanntes Hamburger Duo schlüpft mit viel Spaß in unterschiedliche Rollen und treibt nachbarschaftliche Konflikte auf die Spitze.
Wer in einen Nachbarschaftsstreit verwickelt ist, hat selten etwas zu lachen. Doch aus der Perspektive von außen betrachtet, bietet so manch nachbarschaftlicher Konflikt geradezu eine Steilvorlage für Satiren.
Die Lust am puren Blödsinn gehört dazu
Das macht sich das Hamburger Kabarett-Duo Alma Hoppe zunutze, dessen Konzept am besten als ein Mix aus politischem Nummernkabarett mit komödiantischen Anteilen und purer Lust am Blödsinn beschrieben werden kann.
Wie viel Spaß Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen dabei haben, immer wieder in verschiedene Rollen zu schlüpfen, können die Zuschauer im Kleinen Theater Bargteheide am Freitag, 18. Februar, erleben. „Immer Ärger mit den Nachbarn“ heißt das Programm, dessen Szenen überall auf der Welt spielen könnten.
Stereotypen mit Wiedererkennungswert
Denn wer kennt sie nicht, diese nachbarschaftlichen Stereotypen mit den nervigen Eigenschaften, die sich in der Wohnung oder dem Haus nebenan oder gegenüber festgewohnt haben: Blockwarte, Neugierige, Wichtigtuer, morgendliche Frühaufsteher, die zu Unzeiten den Rasenmäher oder Schlagbohrer in Gang setzen, Egomanen, Rechthaber und Möchtegernerzieher. Sie alle sorgen für ein Klima, in dem Chaos, Neid und Missgunst gedeihen.
Das Private wird zum Politikum, das Politische privat. Alma Hoppe präsentieren zum Vergnügen des Publikums eine Welt absurder Auseinandersetzungen zwischen den Parteien – mit all ihren Ambivalenzen, Irrtümern, Fehleinschätzungen, Schwächen, Missverständnissen, Abgründen, und Täuschungen.
KabarettFr 18.2., 20.00, Kleines Theater, Hamburger Straße 3, Karte im Vvk. 25,– (erm. 23,–), Liste der Vvk.-Stellen und Online-Tickets unter www.kleines-theater-bargteheide.de