Oststeinbek. Umbauarbeiten im Oststeinbeker Ostkreuzcenter. Decathlon eröffnet Filiale im November. Bis zu 50 Mitarbeiter werden beschäftigt.

Der französische Sportartikelriese Decathlon betreibt derzeit 86 Filialen in Deutschland und ist weiter auf Expansionskurs. Im November eröffnet das Unternehmen ein Geschäft im Oststeinbeker Ostkreuz-Center. Die Verkaufsfläche ist 2700 Quadratmeter groß. Der Fokus liegt auf Outdoorsport wie Camping, Reit-, Wasser- und Golfsport. 40 bis 50 Mitarbeiter sollen am neuen Standort beschäftigt werden.

2021 erwirtschaftete Decathlon hierzulande einen Rekord-Nettoumsatz von 700 Millionen Euro, 60 Prozent davon machten die Läden aus, der Rest geht auf den Online-Handel zurück. Der Gewinn betrug 30,9 Millionen Euro. Mit der Filiale an der Landesgrenze deckt der Händler nach eigenen Angaben das östliche und südöstliche Einzugsgebiet der Metropolregion Hamburg ab. Filialen hat das Unternehmen bereits in Langenhorn und Wandsbek. Es vertreibt weltweit mehr als 75 Eigenmarken.

Der Laden entsteht auf einer Teilfläche des ehemaligen Real-Supermarktes. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange. Als Real-Ersatz ist Kaufland in die Gewerbeimmobilie gezogen. Im Ostkreuzcenter sind unter anderem Apotheke, Reisebüro, Friseur, Media Markt, Bäcker, Blumengeschäft und ein Fitnessstudio beheimatet. „Der Sportartikelhändler ist eine Bereicherung für unseren Standort und eine ideale Ergänzung unseres Mieter- und Branchenmixes“, sagt Centermanager Jens Fischer.