Bad Oldesloe. Tragischer Fall in Stormarn: Das vier Jahre alte Kind sei vor einigen Tagen gestorben. Landrat Henning Görtz spricht Mitgefühl aus.

Ein erst vier Jahre altes Kind aus Stormarn, das mit dem Coronavirus infiziert war, ist gestorben. Das hat die Kreisverwaltung am Donnerstagnachmittag mitgeteilt. Landrat Henning Görtz: „Wir sind tief betroffen von dieser traurigen Nachricht. Unser Mitgefühl gilt der Familie.“

Ob Covid-19 die Todesursache war, konnte der Landrat nicht sagen. Auch die Frage, ob Vorerkrankungen vorlagen, könne nicht beantwortet werden. Das Kind war in einem Hamburger Krankenhaus gestorben. Nähere Informationen zu dem tragischen Fall gibt der Kreis zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Familie nicht bekannt. Am Freitag teilte das Gesundheitsamt mit, dass das Kind während der gesamten Dauer seiner Infektion nicht in einer Kindertagesstätte war.

Meldung über Tod des Kindes kam "mit zeitlichem Verzug"

Der Todesfall liegt offenbar schon einige Tage zurück, es gab entsprechende Gerüchte. „Die standesamtliche Mitteilung hat uns heute erst nach Abgabe der täglichen Meldung an die Landesmeldestelle erreicht“, so Kreissprecher Michael Drenckhahn. „Meldungen zu Verstorbenen erfolgen durch die Standesämter und erreichen das Gesundheitsamt oft, so wie auch in diesem tragischen Fall, mit zeitlichem Verzug.“

Lesen Sie auch:

Nach Beobachtungen des Robert Koch-Instituts scheint sich die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Ausbreitung der neuen Coronavirus-Varianten zu ändern. Die Infektionszahlen stiegen in allen Altersgruppen an, besonders stark jedoch bei Kindern und Jugendlichen, heißt es im jüngsten Online-Lagebericht des RKI. Todesfälle sind aber derzeit noch sehr selten: Bundesweit starben acht Jungen und Mädchen im Alter von 0 bis 9 Jahren.

Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Stormarn auf 86,0

Unterdessen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Stormarn weiter gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden (Stand Donnerstagnachmittag, 15 Uhr) wurden 56 neue Infektionen mit dem Coronavirus klinisch bestätigt. Damit stieg die Zahl der Covid-19-Fälle auf insgesamt 5387. Davon gelten 4728 Stormarner als wieder genesen, akut infiziert sind 379. Seit Beginn der Pandemie sind 281 mit Corona infizierte Stormarnerinnen und Stormarn gestorben.

Für den Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, bedeutet das einen Anstieg im Vergleich zum Vortag. Lag der Wert am Mittwoch noch bei 79,0, ist er am Donnerstag auf jetzt 86,0 gestiegen.