Berlin/Kiel. Der Vorjahressieger führt auch in diesem Jahr das ADAC-Ranking an. Diese Plätze im Norden schafften es in die Top Ten.
Der Urlaub im Zelt oder dem eigenen Bus liegt weiter im Trend: Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie zog es viele Menschen auf die Campingplätze im Norden. Pincamp, das Campingportal des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC), hat die hundert beliebtesten Campingplätze Deutschlands anhand des Verhaltens seiner Nutzer ausgewertet.
Im Ranking der beliebtesten Plätze konnte sich der Vorjahresieger aus dem Norden auf Platz 1 halten: der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn ist auch 2021 am meisten nachgefragt. Auf Platz 2 folgt Camping Wirthshof in Baden-Württemberg. Platz 3 belegt Camping Stover Strand Kloodt in Niedersachsen.
Camping: Die zehn beliebtesten Plätze in Deutschland
- Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Schleswig-Holstein
- Camping Wirthshof, Baden-Württemberg
- Camping Stover Strand Kloodt, Niedersachsen
- Camping & Ferienpark Falkensteinsee, Niedersachsen
- Camping - und Ferienpark Havelberge, Mecklenburg-Vorpommern (
- Alfsee Ferien- und Erlebnispark, Niedersachsen
- Strandcamping Waging, Bayern
- Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Schleswig-Holstein
- Camping am Nordseestrand, Niedersachsen
- Vital CAMP Bayerbach, Bayern
Der erfolgreichste Neueinsteiger ist laut der Auswertung von Pincamp ebenfalls im Norden Deutschlands zu finden: Der im letzten Jahr noch nicht gelistete Campingplatz Tante Henni aus Hasloh (Schleswig-Holstein) landete im Ranking auf Platz 68.
- Neuer Rekord auf Campingplätzen im Norden erwartet
- So mischen die jungen Wilden Fehmarn auf
- Das sind die beliebtesten Campingplätze in Norddeutschland
- Campingplätze: Grenzenlose Freiheit, naturnah
Camping: Schleswig-Holstein landet auf Platz 2
Wie schon im vergangenen Jahr schlagen die deutschen Camper am liebsten in Bayern ihr Zelt auf – 25 Campingplätze landeten unter den Top 100. Schleswig-Holstein belegt mit 16 Plätzen den zweiten Platz.
Die beliebtesten Camping-Bundesländer 2021:
- Bayern (25 Campingplätze in den deutschen Top 100)
- Schleswig-Holstein (16)
- Mecklenburg-Vorpommern (19)
- Baden-Württemberg (16)
- Niedersachsen (12)
- Nordrhein-Westfalen (4)
- Brandenburg (2)
- Rheinland-Pfalz (3)
- Hessen (2)
- Sachsen (1)
Laut Uwe Frers, Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH, sind Plätze, die online buchbar sind, bei den Nutzern des Campingportals deutlich beliebter: “Campingplätze, wie Camping Stover Strand Kloodt, die ihre freien Kapazitäten direkt online buchbar zur Verfügung stellen, werden wesentlich häufiger von den Pincamp-Nutzern gesucht und gefunden. Für Plätze, die noch auf traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mail oder Telefon setzen, gehen die Anfragen deutlich zurück.” Für die Campingsaison 2022 rechnet er daher mit einem weiteren Zuwachs von online buchbaren Plätzen.