Hamburg. In dem Laden kaufen Kunden aus der ganzen Welt. Auch bekannte Hotels schätzen Sonderanfertigungen. Die gibt es künftig nur noch online.
„Ich habe es geliebt, in dieser besonderen Straße zu arbeiten“, sagt Sybille Krüger. Seit 32 Jahren führt sie ihren Laden an den Hohen Bleichen. 2001 war die Einzelhändlerin ins Hanseviertel gezogen und gehört zu den längsten Mieterinnen der Einkaufspassage in der Hamburger City. Jetzt schließt sie ihr Fachgeschäft für Antiquitäten, Einrichtung und Dekoration. „Mit großem Bedauern“, wie sie sagt.
Bei Patio Antiques läuft der Räumungsverkauf. Im Schaufenster hängen Schilder, die „50 % auf Alles“ versprechen. In dem großzügigen, hellen Ladenlokal gibt es Sessel und Kommoden, Tische und Stühle, Kleinkunst und Wohnaccessoires. Alles sorgfältig ausgewählt und liebevoll drapiert im Erdgeschoss und auf der Galerie mit Wendeltreppe. Aber: „So ein großer Standort ist für mich nicht mehr zeitgemäß“, sagt Sybille Krüger. Weitere Details nennt sie nicht.
Patio Antiques Hamburg: Fachgeschäft schließt nach 32 Jahren
1991 hatte die Hamburgerin ihren Laden an der bekannten Einkaufsstraße eröffnet und war zehn Jahre später ins Hanseviertel umgezogen. Neben dem Verkauf von Einrichtungsstücken bietet sie einen besonderen Service an.
„Wohnliche Beleuchtung ist ein Schwerpunkt. Einzelanfertigungen skulptureller Tischlampen mit maßgearbeitetem Lampenschirm finden sich neben antiken wie neuen Deckenlampen, Wandlampen und Stehlampen“, so die Inhaberin von Patio Antiques. Dafür arbeitet sie mit regionalen Handwerksbetrieben in Schleswig-Holstein zusammen.
Neben nationalen und internationalen Privatkunden lassen Hamburger Luxushotels bei ihr Lampen fertigen. Anfertigungen von Kissen aus historischen Stoffen und Materialien gehören ebenfalls zum Portfolio.
Patio Antiques soll als Online-Shop weiter existieren
Auch wenn sie das Geschäft im Laufe des Septembers räumen wird, will sie ihren Kunden weiter erhalten bleiben. „In den nächsten Monaten soll der Online-Shop neu aufgebaut werden“, so Krüger. Die Spezialanfertigungen von Lampen und Kissen sind weiterhin möglich.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Shoppen in Hamburg: Bekanntes Modegeschäft am Neuen Wall schließt
- Rewe am Hauptbahnhof Hamburg plötzlich dicht: Geheimnisvolle Schließung
- Görtz: Warum bekannte Schuhmarken in Hamburger Läden plötzlich fehlen
Zudem plant die Unternehmerin die Zusammenarbeit mit einzelnen Künstlern. „Ich suche nach einem neuen, kleineren Laden in der Innenstadt.“ Über eine Nachvermietung des Ladenlokals an den Hohen Bleichen war auf Anfrage noch nichts zu erfahren.