Hamburg. Auch nach der Eröffnung der neuen Gastronomie Le big Tam Tam wird kräftig gebaut. Was der Centermanager zu den Leerständen sagt.
Es war der größte Brocken beim Umbau des Hanseviertels, und dieser ist mit längeren Verzögerungen nun geschafft: Nach der Eröffnung Ende vergangener Woche ist die neue Restaurantfläche Le big Tam Tam im Untergeschoss der Einkaufspassage in der Hamburger Innenstadt gut besucht. Auch der Weltkugel-Brunnen vor dem Haupteingang läuft. Im Erdgeschoss ist dagegen noch einiges zu tun. Aktuell stehen dort diverse Ladenflächen leer. Andere sind offensichtlich nur temporär belegt.
„Wir werden mit dem Le big Tam Tam im Hanseviertel neue potenzielle Käuferinnen und Käufer zurück in die Innenstadt ziehen. Unser Konzept stärkt unsere Bestandsgeschäfte und ist attraktiv für starke und innovative Marken. Hier führen wir bereits sehr vielversprechende Gespräche“, sagte Centermanager Lars Sammann auf Abendblatt-Anfrage. Konkret wollte er sich nicht zu den Leerständen und Neuvermietungen äußern.
Le big Tam Tam im Hanseviertel: So geht es jetzt weiter
Schon seit mehreren Jahren ist das Hanseviertel in einem Transformationsprozess. Der internationale Immobilienentwickler CBRE, der das markante Backsteinensemble 2018 von der Allianz gekauft hatte, investiert den Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag in die Revitalisierung des Hanseviertels, zu dem auf einer Fläche von mehr als 45.000 Quadratmetern auch Büros, Arztpraxen, Wohnungen und ein Hotel gehören. Die Kehrseite der langen Bauphase in dem denkmalgeschützten Komplex: viel Wechsel, wenig Kontinuität.
Zahlreiche Pop-up-Shops sind in den vergangenen Jahren ein- und wieder ausgezogen. Jüngste Beispiele sind die Hamburger Marken Aline Klemm oder vārm & friends. Dazu kamen diverse Umzüge innerhalb des Centers. So war Optiker Carl während der Erweiterung seiner Flächen in ein anderes Geschäft gezogen. Inzwischen ist diese Baumaßnahme abgeschlossen und der neue Laden eröffnet. Auch Modehändler Aust hat seinen angestammten Laden verlassen, ist jetzt in den Bereich der Rotunde gezogen.
Hintergrund ist nach Angaben von Sammann eine größere Umbaumaßnahme auf der ehemaligen Fläche des Damenmodehändlers Comma an der Poststraße, der zwischenzeitlich von der Trendmarke Sézanne genutzt worden war. Hier soll ein Durchbruch in den inneren Bereich des Hanseviertels gemacht werden. Im Herbst soll eine internationale Marke einziehen. Weitere Details nannte er nicht.
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Fakt ist: In den vergangenen Monaten haben sich einige neue Marken im Hanseviertel angesiedelt, darunter Paper & Tea mit einem Angebot von Tee, Papierwaren und Geschenkartikeln. Neu sind auch das Fachgeschäft Pflanzen im Glas, der Schmuck- und Geschenke-Händler Bloom aus Lüneburg, das Eco-Fashionlaben Traax sowie ein Insta-Spot für Fotos in ungewöhnlichen Kulissen. Feinkosthändler Viola‘s hat sich nach einem Umzug deutlich vergrößert.
Le big Tam Tam im Hanseviertel: Weitere Marken sollen folgen
Fest eingeplant ist die Eröffnung einer Zigarrenlounge des Tabak-Händlers Duske & Duske. Luxus-Secondhand-Händler Secondella plant laut der Beschilderung in einem leeren Ladenlokal einen Lagerverkauf im Hanseviertel. Wann die Umbaumaßnahmen vollständig abgeschlossen sind, ist offen. „Ganz bewusst widmen wir uns jetzt der Modernisierung weiterer Flächen. Teilweise lassen wir uns aber auch Zeit – auch aus Rücksicht auf unsere Mieterinnen und Mieter, die eine lange Bauphase hinter sich haben“, heißt es aus dem Centermanagement.