Hamburg. Die spanische Fluglinie baut ihr Angebot in Fuhlsbüttel deutlich aus. Wohin es geht und was es im günstigsten Fall kostet.
In diesen Tagen geht es Schlag auf Schlag mit dem Vermelden von neuen Flugverbindungen vom Hamburger Flughafen aus. Nachdem am Dienstag Eurowings neue Direktflüge nach Graz ab dem 5. Mai 2023 ankündigte und Air Serbia nach vier Jahren Pause ab dem 15. Mai zurück nach Fuhlsbüttel kehren und nach Belgrad fliegen will, ist nun eine spanische Airline am Zug.
Vueling werde im nächsten Sommer zirka 60 Prozent mehr Flüge anbieten als im Vorjahr, teilte Hamburg Airport am Mittwoch mit. Ab Ende März werde die Frequenz nach Barcelona von einem täglichen Flug auf zwei tägliche Flüge verdoppelt.
Hamburg Airport: Vueling zweimal täglich nach Barcelona
Die Flugzeuge starten jeweils um 11.05 Uhr und 20.40 Uhr in der Hansestadt und landen rund 2,5 Stunden später in der spanischen Mittelmeerstadt. Bei einer Stichprobe lagen die günstigsten Tickets auf der Airline-Homepage bei 31,99 Euro, häufig aber auch im Bereich von mehr als 100 Euro.
„Dass die Fluggesellschaft die ganze Sommersaison lang zweimal täglich nach Barcelona fliegt, unterstreicht einmal mehr die große Nachfrage in Norddeutschland nach Urlaub in sonnigen Regionen“, sagt Dirk Behrens, Leiter Aviation am Hamburg Airport.
Als neues Vueling-Ziel kommt Bilbao hinzu
Ab dem 3. Juli kommt zudem für die Airline ein neues Direktziel hinzu. Zweimal die Woche will Vueling nach Bilbao steuern. Montags starten die Airbus-Jets der A320-Familie um 10.30 Uhr, freitags um 14.35 Uhr in die baskische Stadt.
Die Flugzeit beträgt rund 2,5 Stunden. Bei einer Stichprobe waren die günstigsten Tickets für den einfachen Flug dorthin ab 34,99 Euro auf der Webseite der Airline erhältlich.
Guggenheim-Museum gilt als Bilbaos Wahrzeichen
„Bilbao bietet eine Vielzahl an Gründen für einen Besuch“, sagte Ulla Bär, für Deutschland und weitere Nachbarländer zuständige Ländermanagerin von Vueling.
- Ryanair wird teurer und streicht beliebte Ziele ab Hamburg
- Croatia Airlines bestellt sechs Airbus-Jets
- Winterflugplan mit gleich drei spannenden Rückkehrern
Das Guggenheim-Museum gilt als das Wahrzeichen der Stadt, die Innenstadt mit den Kirchen und der Mischung aus Alt- und Neubauten verschiedener Stilrichtungen als attraktiv – und die Strände sind nah. Drittes Ziel von Vueling ab Hamburg bleibt die Strecke nach Paris-Orly.
Eurowings will ebenfalls nach Bilbao fliegen
Bereits im vergangenen Sommer hatte Eurowings die Strecke nach Bilbao im Angebot. Auch im kommenden Jahr werde die Billigflugtochter der Lufthansa die Route im Programm haben und zweimal pro Woche fliegen, hieß es auf Nachfrage von Hamburg Airport.
Die Strecke nach Graz – ein neues Ziel im Hamburger Flugplan – will Eurowings viermal die Woche fliegen. Air Serbia plant, dreimal die Woche nach Belgrad abzuheben.
Condor weitet Angebot ab Hamburg aus
Auf Anfrage unserer Zeitung hatte zuvor auch Condor mitgeteilt, das Angebot in Hamburg ausweiten zu wollen. Im Sommerflugplan werden dann 18 Ziele statt derzeit (im Winterflugplan) acht Ziele stehen. Als neue Ziele der deutschen Ferienfluglinie kommen Malaga in Spanien und Faro in Portugal hinzu.