Hamburg. Mehr Kunden, mehr Länder, mehr Umsatz – aber Gewinn macht die Online-Modeplattform weiterhin nicht.
Gut einen Monat nach dem Börsengang hat die Online-Modeplattform About You erstmals einen Quartalsbericht veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sei im Ende Mai zu Ende gegangenen ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um gut 40 Prozent auf 9,2 Millionen gestiegen, teilte das Hamburger Unternehmen mit.
Mit Portugal, Griechenland und Norwegen wurden drei neue Märkte erschlossen. Nun mischt man in 26 Ländern mit. Der Umsatz des Konzerns kletterte um 65,5 Prozent auf 422,1 Millionen Euro. Schwarze Zahlen schreibt die 2014 vom Versandhaus Otto gegründete Firma aber nicht. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich von 10,7 auf 12,3 Millionen Euro.
Gründer Tarek Müller spricht von starkem Auftakt
Dennoch sprach Gründer und Chef Tarek Müller von einem starken Start ins Geschäftsjahr. „Der erfolgreiche Börsengang im Juni hat unseren Bekanntheitsgrad als auch unsere Finanzkraft weiter erhöht – jetzt können wir unsere Mission, den Offline-Einkaufsbummel zu digitalisieren, mit voller Kraft vorantreiben“, sagte Müller.
Lesen Sie auch:
Für das Geschäftsjahr 2021/22 erwartet About You weiterhin eine Erhöhung des Konzernumsatzes von 40 bis 50 Prozent auf 1,63 bis 1,75 Milliarden Euro. Es sein nun realistisch, die obere Hälfte der Umsatzprognose zu erreichen, hieß es. Unterm Strich soll ein Verlust beim bereinigten Ebitda von nach wie vor 70 Millionen Euro stehen.
Aktie notiert höher als Ausgabekurse
Die Börse reagierte positiv. Die Aktie legte bis zum Nachmittag 1,3 Prozent auf 25,64 Euro zu. Ausgegeben wurde das Wertpapier Mitte Juni für 23 Euro.