Hamburg/Rostock. Die „Aidadiva“, 2007 getauft, wird als erstes Schiff der Sphinx-Klasse runderneuert – und geht 2025 in Hamburg auf eine Weltreise.
Aida Cruises hat jetzt bekanntgegeben, wann und wo das erste ihrer insgesamt sieben Schiffe der Sphinx-Klasse eine grundlegende Modernisierung bekommt. Laut Mitteilung des Unternehmens wird die „Aidiadiva“ vom 3. Februar bis 22. März 2025 in der Chantier Naval Werft in Marseille eingedockt. Neben diversen technischen und infrastrukturellen Überholungen stünden dabei vor allem die Gästebereiche im Fokus.
Kreuzfahrt Hamburg: Wie das älteste Aida-Schiff im Winter modernisiert wird
„Die Wünsche unserer Gäste spornen uns an, Kreuzfahrt neu zu denken und bestehende Konzepte auf die nächste Stufe zu heben. Die Schiffe der Sphinx-Baureihe haben mit ihrem innovativen Raumkonzept und Design Kreuzfahrtgeschichte geschrieben. Daran wollen wir mit unserem Programm AIDA Evolution anknüpfen“, sagte dazu Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Während des Werftaufenthaltes sollen alle Gästekabinen der „Aidadiva“ ein neues Erscheinungsbild erhalten. Zudem wird das Suitenangebot erweitert, und es entstehen erstmals exklusive Bereiche und Services für Suitengäste.
„Aidadiva“: Mehr Platz für Familien und neue Restaurants
Für Familien mit Kindern sollen neue „Activity-Bereiche“ erstellt werden, das kulinarische Angebot wird ebenfalls ausgebaut. Die Vielfalt an Restaurants will AIDA dabei vergrößern und auch neue „Signature Bars“ einbauen.
Der zentrale Entertainmentbereich, das sogenannte Theatrium, wird einem deutlichen Makeover unterzogen, neben der Bühnentechnik werden Sitzbereiche und Farbkonzept dabei erneuert.
Ab November 2025 auf Weltreise-Kreuzfahrt ab Hamburg
Nach der Modernisierung soll die „Aidadiva“ ab dem 23. März 2025 ihren Dienst wieder aufnehmen. Zunächst geht es dann ab Rom/Civitavecchia zu Reisen nach Italien und Malta mit Zielen wie Valletta, Syrakus, Catania, Palermo, Neapel und Olbia. Anschließend wird das Schiff ab Warnemünde in den Ostseeraum und nach Norwegen fahren.
Ein besonderes Highlight stellt die Weltreise der „Aidiadiva“ dar, die vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 geplant ist. Diese 128-tägige Reise wird mit Besuchen an 53 Häfen in 28 Ländern auf vier Kontinenten die längste Weltreise in der Geschichte des Unternehmens sein, sie startet in Hamburg und endet dort auch wieder. Erstmals sind dabei die Ost- und Westküste der USA sowie Japan im Programm enthalten. Ein weiterer Höhepunkt soll das Silvesterfest auf Hawaii werden.
Kreuzfahrt Hamburg: Auch andere Aida-Schiffe werden modernisiert
Nach der „Aidadiva“ werden im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 die „Aidaluna“ und die „Aidabella“ modernisiert. Langfristig sollen danach auch die vier übrigen Schiffe der erweiterten Sphinx-Klasse überarbeitet werden.
- Kreuzfahrt Hamburg: Firmensitz von Plantours zieht von Bremen an die Elbe
- TUI Cruises: Noch vor der Taufe auf die „Mein Schiff 7“
- „MSC Preziosa“ bezieht jetzt Landstrom in Hamburg-Steinwerder
Mehr über Kreuzfahrten im „Kreuzfahrt Guide 2024“, erhältlich beim Abendblatt und im Buchhandel.