Hamburg/Bremen. Veranstalter Plantours, der Kreuzfahrten auf See und Flüssen anbietet, hat seine Zentrale nach Hamburg verlegt. Markenauftritt neu.
Als der Bremer Kreuzfahrtanbieter Plantours vor zwölf Jahren einen Nachfolger der „Vistamar“ in Dienst stellte, war es ein geschickter Schachzug, dem frisch übernommenen, aber keineswegs neuen Schiff den Namen MS „Hamburg“ zu geben. Denn fortan war so auf Anhieb klar, dass es sich hier um ein Angebot fast ausschließlich für den deutschen Markt handelt.
Kreuzfahrt Hamburg: Plantours zieht von Bremen an die Elbe
„Bremen“ konnte der mit 144 Metern eher kleine Oceanliner nicht heißen, denn so war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten benannt. Aus dessen Flotte stammt im Übrigen auch die „Hamburg“. Das Plantours-Schiff mit rund 200 Kabinen für bis zu 400 Gäste wurde bei der MTW Schiffswerft in Wismar gebaut und dann zunächst als „Columbus“ von Hapag-Lloyd eingesetzt.
Neben Hochsee auch viele Flussreisen im Programm
Mittlerweile ist Plantours 35 Jahre alt. Der Veranstalter, der neben der „Hamburg“ noch eine Reihe von Flusskreuzfahrtschiffen betreibt, hat den Geburtstag zum Anlass genommen, nicht nur die Farbgebung und den Markenauftritt der Flotte zu erneuern, sondern auch den Firmensitz zu verlegen. Nach Informationen des Abendblatts ist der Umzug nach Hamburg bereits erfolgt, doch erst im Juni will Plantours-Chef Oliver Steuber den neuen Standort auch mit einer Feier eröffnen. Der neue Hamburger Firmensitz im Pazifikhaus am Holzdamm ist nur wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Mehr als 30 Mitarbeiter hat das Unternehmen, das aber auch viel Homeoffice nutzt.
MS „Hamburg“ und die Flussschiffe im neuen Look
Alle Plantours-Schiffe haben bereits eine neue dunkelblaue Rumpflackierung inklusive einer Adaption des neuen Logos erhalten, auch Website und Verkaufsunterlagen wurden angepasst. Anlässlich des Jubiläums und des Hamburg-Umzugs stehen zudem einige Sonderreisen auf den Fahrplänen. Plantours ist seit 2006 ein Tochterunternehmen der italienischen Ligabue Group (gegründet 1919), ein weltweit agierendes Unternehmen in den Bereichen Beschaffung, Catering und Facility Management. Die Ligabue Group ist vor allem im maritimen Sektor für Kreuzfahrtschiffe, auf Offshore-Plattformen, Fähren und Frachtschiffen sowie in den Sektoren Öl und Gas, Bergbau und Bauwesen tätig.
- Kreuzfahrt Hamburg: „MSC Preziosa“ bezieht jetzt Landstrom in Steinwerder
- „Costa Favolosa“: Kreuzfahrtschiff steuert erstmals den Hamburger Hafen an
- Kreuzfahrt Hamburg: Erste Testfahrt mit der „Mein Schiff 7“ buchbar
Mehr über Kreuzfahrten im „Kreuzfahrt Guide 2024“, erhältlich beim Abendblatt und im Buchhandel.