Hamburg. Nach Ankündigung zu Kim Kardashian steht fest: Zwei hochrangige Minister der Bundesregierung sind auch als Redner dabei.

Die US-Unternehmerin und Mega-Influencerin Kim Kardashian wird da sein, Künstler Jeff Koons wird ebenso erwartet wie die Sängerin Vanessa Mai.

Dass der Linkenpolitiker Gregor Gysi und der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg einen gemeinsamen Auftritt beim Hamburger Festival Online Marketing Rockstars (OMR) haben, steht ebenfalls schon fest. „Da kommt noch was“, hatte OMR-Mitgründer Philipp Westermeyer erst vor Kurzem mit Blick auf die Riege der mehr als 800 sogenannten Speakerinnen und Speaker bei dem zweitägigen Event Anfang Mai in den Messehallen angekündigt.

OMR Festival 2024 in Hamburg: Robert Habeck und Christian Lindner dabei

Jetzt melden die Festivalmacher von der Hamburger Event- und Medienfirma Ramp 106 GmbH Vollzug. Sie haben zwei prominente deutsche Spitzenpolitiker für einen Auftritt gewonnen. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sowie Finanzminister Christian Lindner (FDP) haben zugesagt.

„Mit Robert Habeck und Christian Lindner zwei Mitglieder der aktuellen Bundesregierung beim OMR Festival zu Gast zu haben ist auch für uns eine Premiere. Das zeigt, welche Relevanz unsere Branche, aber auch das OMR Festival über die Zeit gewonnen haben. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit zwei Spitzenpolitikern“, sagt Roland Eisenbrand, der bei OMR die Funktion des Head of Content innehat.

OMR Festival: Top-Minister reden über Deutschlands Zukunft

Die beiden Führungskräfte der Ampelregierung haben dasselbe Thema, sie sprechen über die Transformation in Deutschland, über die Chancen des Landes und seinen Weg in die Zukunft. Beim Festival persönlich begegnen werden sich die Minister in den Messehallen allerdings nicht. Habeck steht am ersten Festivaltag (7. Mai) auf der zentralen Bühne, der Conference Stage, Lindner am Tag darauf.

US-Influencerin Kim Kardashian gehört ebenfalls zu den prominenten Speakerinnen beim Festival.
US-Influencerin Kim Kardashian gehört ebenfalls zu den prominenten Speakerinnen beim Festival. © AFP | Julien De Rosa

Erwartet werden bei dem Festival wie schon 2023 gut 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Digital- und Marketingwirtschaft. Die Ticketpreise wurden in diesem Jahr deutlich angehoben. Der Festival-Pass kostet 499 Euro und damit 100 Euro mehr als im Vorjahr.

Der Ticketverkauf laufe „sehr gut“, heißt es bei Ramp 106. Derzeit seien zwar noch genügend Eintrittskarten vorhanden, doch der März und der April seien regelmäßig die verkaufsstärksten Monate. „Wir können nicht zusichern, dass an den Festivaltagen selbst noch Tickets gekauft werden können“, sagt eine Firmensprecherin. Im vergangenen Jahr jedenfalls sei das Festival bereits eine Woche vor dem Start ausverkauft gewesen.