Hamburg. Die Kreisvorsitzende Maryam Blumenthal führt jetzt auch die Fraktion. Oliver Schweim zieht sich vorerst zurück.

Die Grünen-Fraktion in Wandsbek zieht nach dem eindrucksvollen Wahlergebnis von 245.679 Stimmen (26,3%) mit 15 statt acht Abgeordneten in die Bezirksversammlung ein. Bisher stellten die Grünen nur acht Abgeordnete. Zur neuen Fraktionschefin kürte die Fraktion ihre bisherige parlamentarische Geschäftsführerin und Kreisvorsitzende Maryam Blumenthal. Stellvertreter wurden Dennis Paustian-Döscher und Julia Chiandone. Der bisherige Fraktionschef Oliver Schweim zieht sich vorerst ins Private zurück und wird nur noch einigen Unterausschüssen als zugewählter Bürger angehören. Für das Präsidium der Bezirksversammlung hat die neue Fraktion Katja Rosenbohm nominiert.

Maryam Blumenthal: „In den letzten fünf Jahren haben wir mit sachorientierter Politik viele grüne Themen umgesetzt. Diese Arbeit wurde mit einem großartigen Wahlergebnis belohnt. Während wir bislang aber nur erfolgreich mitgestaltet haben, können wir jetzt mit fast doppelt so vielen Mitgliedern als bisher viel mehr grüne Politik umsetzen und auch gestalten. Diese Chance werden wir nutzen, um im Bezirk Wandsbek den Klimaschutz, Ökologie und Wohnen, die vielen sozialen Themen und die Verkehrswende nachhaltig weiter zu entwickeln.“

Die Wahl des Fraktionsvorstandes muss am 20. Juni während der konstituierenden Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek noch formal bestätigt werden.