Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wird das Fest eröffnen. 30.000 Besucher werden zu der Veranstaltung erwartet. Das Abendblatt gibt eine Übersicht über die Programmhöhepunkte.

Hamburg. Drei Tage lang wollen die Volksdorfer ihren Stadtteil feiern. Mit Tombola, Radrennen, viel Musik – und mit Olaf Scholz (SPD): Der Bürgermeister wird das Fest im „Dorf“ am Freitag, 5. September, 15 Uhr, auf der Louisiana-Bühne (Im Alten Dorfe) eröffnen. 30.000 Besucher werden erwartet. Hier die Programmhöhepunkte:

Am Freitag startet nach Fassbieranstich und Nachmittagsmusik gegen 20 Uhr der Laternenumzug des Bürgervereins Walddörfer an der Weißen Rose. Um 21Uhr mündet er in das große Feuerwerk auf der Horst hinter dem Museumsdorf. Die Coverband ABBA-Fever, die Swinging Mods und der Partytruck sorgen für Livemusik.

Am Sonnabend zeigen die Feuerwehr und die Sportler des Walddörfer Sportvereins was sie draufhaben. Tagsüber bespielen Schulen die Bühnen. Abends ist der Film „Grand Hotel Budapest“ open air und gratis auf der Wochenmarktfläche zu sehen (21 Uhr). Es empfiehlt sich, Klappstuhl, Getränk und Knabbereien mitzubringen. Parallel zum Film heizt zwei Straßen weiter der Partytruck den Tänzern ein, auf den Bühnen spielen The Soul Funk Family, Steam und Crazy Crackers.

Am Sonntag zwischen 9.30 und 15.30 Uhr fahren die Radler im Dorfkern um den Sieg im Großen Preis der Haspa Volksdorf. 250 Starter auch aus Holland und Dänemark werden erwartet. Das Hauptrennen startet um 13.15 Uhr. Wer nur Lose kauft, kann auch gewinnen: Um 17 Uhr werden auf der Fielmann-Bühne die Gewinner der Lions-Tombola zugunsten sozialer Projekte gezogen. Der erste Preis ist ein VW Polo.