Bramfelder Kulturladen Brakula und Häuser der Jugend organisierten Filmkurse für Kinder und Jugendliche. Die besten Ergebnisse werden am Freitag im Koralle Kino mit der „Goldenen Wandse“ ausgezeichnet.

Hamburg. Bereits zum dritten Mal wird am kommenden Freitag auf dem gleichnamigen Filmfestival die „Goldene Wandse“ verliehen – für Filme, die Kinder und Jugendliche in Filmprojekten in der Zeit von Juni bis September dieses Jahres selbst gedreht haben. In der Jury sitzen Lili Hartwig, Leiterin des „Michel Kinder und Jugend Filmfest“, Holger Kraus von „Flexibles Flimmern – Filme in Bewegung“ und Lars Hertling vom Hamburger Nachwuchs-Festival „Abgedreht“. Erstmals wird in diesem Jahr ein Teilnehmer der Goldenen Wandse mit seinem Film direkt für „abgedreht!“ im Dezember nominiert.

Organisiert wurden die kostenlosen Film- und Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 18 Jahren vom Bramfelder Kulturladen e.V. (Brakula) und den Häusern der Jugend Bramfeld und Steilshoop. Kooperationspartner waren auch die Erich-Kästner-Schule und das Gymnasium Osterbek.

Das Angebot wird gefördert von dem Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ), einem Partnerprogramm des bundesweiten Förderprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“.

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff befürwortet das Projekt: „Dieses Projekt fördert mittels lokaler Zusammenarbeit in unserem Bezirk aktiv den Filmnachwuchs. Ich bin gespannt, ob sich eine Filmgruppe einer Wandsbeker Institution durchsetzten kann.“

Die Veranstaltung „Goldene Wandse“ beginnt am Freitag, 18. Oktober, um 10 Uhr im Koralle Kino, Kattjahren 1.

Weitere Informationen gibt’s unter www.brakula.de/goldene-wandse.