Hamburg. Eine ältere Dame hat mutmaßlich Gas und Bremse verwechselt und fuhr mit ihrem Mercedes in ein Geschäft.
Der Mercedes steht vollständig in dem Geschäft an der Waitzstraße: Zum wiederholten Mal ist es in der Einkaufsstraße an der Grenze zwischen Groß Flottbek und Othmarschen zu einem Unfall gekommen. Eine ältere Dame hat am Montagmorgen beim Einparken die Kontrolle über ihre C-Klasse verloren.
Laut Reporterangaben hatte die Fahrerin des Automatikwagens so viel Schwung, dass sie einen der Poller umriss, die aufgestellt wurden, um genau diese Art Unfall zu verhindern. Der Laden ist verwüstet, die Limousine schob die Waren aus dem Schaufenster, das Schaufenster selbst und den Rahmen der Scheibe bis tief in den Verkaufsraum der "Engelei".
"Einparkunfälle" passieren an der Waitzstraße immer wieder
Die etwa 80 Jahre alte Fahrerin sei bei dem Unfall am Montagvormittag leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Einsatzkräfte hätten sie aus dem Wagen befreien müssen. Eine Frau, die während des Unfalls als Kundin in dem Geschäft war, klagte über Kreislaufbeschwerden, wurde auf eigenen Wunsch aber nur ambulant behandelt.
Erst vor knapp zwei Monaten war eine 81-Jährige mit ihrem Pkw in einen Friseursalon in der Waitzstraße gefahren, der letzte Fall in einer langen Reihe von "Einparkunfällen": Im Rahmen der Neugestaltung des "Waitz-Quartiers" waren die Parkflächen durch Poller abgesichert worden, nachdem allein in den fünf Jahren vor dem Beginn des Umbaus mindestens 16 Unfälle nach ähnlichem Muster passiert waren, ein signifikanter Anteil der insgesamt 77 Unfälle, die es laut des Sprechers des Business Improvement Districts in diesem Zeitraum in dem Quartier passiert waren.