Hamburg. Polizei durchsucht Lokal, das nach Erkenntnissen der Soko Castle als Szenetreff dient. Nicht der erste Ortsbesuch der Ermittler.
Im Kampf gegen Einbruchskriminalität hat die Hamburger Polizei am Donnerstagnachmittag eine Razzia in einem Lokal in Billstedt durchgeführt. Gegen 17.45 Uhr drangen rund 70 Beamte der Soko Castle in den Club Europa am Schiffbeker Weg ein. Dort waren 27 Personen zugegen. Ihre Identitäten wurden akribisch überprüft, Dokumente mithilfe von Lupen und Computern auf Echtheit untersucht. Sechs Menschen wurden schließlich festgenommen.
Hintergrund: Die Gaststätte dient nach Erkenntnissen der Ermittler als Treffpunkt von Einbrecherbanden. Laut einem Schild am Eingang haben nur Mitglieder des Clubs zutritt. An der Durchsuchung waren 70 Einsatzkräfte beteiligt.
Soko Castle zum dritten Mal vor Ort
Bereits 2015 und 2016 waren in demselben Gebäudekomplex zwei Gaststätten von der Soko Castle überprüft worden. Die Sonderkommission zur Bekämpfung von Einbruchsdelikten war 2015 gegründet worden und ist seit Frühjahr fester Bestandteil des Landeskriminalamts.