Hamburg. Essensreste auf einem Herd hatten wohl das Feuer in Blankenese ausgelöst. Die 43-jährige Bewohnerin atmete nicht mehr.

Schwerer Brandunfall in Blankenese. Eine 43 Jahre alte Frau ist am Neujahrsmorgen durch ein Feuer in ihrer Wohnung schwer verletzt worden. Sie musste wiederbelebt werden, inzwischen ist ihr Zustand aber stabil. Auch eine Polizeibeamtin wurde dort beim Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und vorübergehend in ein Krankenhaus gebracht.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten offenbar Essensreste auf einer eingeschalteten Herdplatte den Brand in der Wohnung an der Straße Strandtreppe ausgelöst. Gegen 9.30 Uhr schlug ein Rauchmelder in der Wohnung Alarm aus – zusätzlich riefen Anwohner, die das Piepen des Gerätes gehört hatten, sofort die Feuerwehr.

Es besteht keine Lebensgefahr mehr

Die 43 Jahre alte Nicole K., die in früheren Jahren als Model und Schauspielerin erfolgreich war und inzwischen unter anderem als Geschäftsführerin mehrerer bekannter Bars und Cafés arbeitete, atmete beim Eintreffen der Retter in der Wohnung nicht mehr.

Nachdem der hinzugerufene Notarzt die Frau erfolgreich wiederbelebt hatte, wurde sie im Krankenhaus auf der Intensivstation betreut. Es bestehe keine Lebensgefahr mehr, hieß es am Dienstag. Die Ermittlungen der Polizei zum genauen Hergang des Brandes dauern an.