Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Haus leer. Es gab keine Verletzten.

Hamburg. Bei einem Brand in Hamburg-Ottensen ist das Café Rausch stark beschädigt worden. Die Brandermittler der Zentraldirektion der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Mehrere Zeugen meldeten ein Feuer in dem Mehrfamilienhaus in der Völckersstraße in Hamburg-Ottensen. Im Café war starke Rauchentwicklung zu erkennen. Zudem sahen sie einen Mann, der sich verdächtig verhielt und in Richtung Borselstraße weglief.

Die Zeugen hatten die Hausbewohner informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Bewohner mehr im Mehrfamilienhaus. Die Rettungskräfte löschten den Brand, der im Café großen Schaden anrichtete. Menschen wurden nicht verletzt.

Der verdächtige Mann wird als 20-25-jähriger, etwa 1,80 Meter großer vermutlicher Südländer mit dunklen Haaren beschrieben, der zur Tatzeit dunkle Kleidung und eine weiße Kapuzenjacke trug. Zeugen werden gebeten, sich an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 zu wenden. Die Brandermittler gehen nach erfolgter Tatortarbeit davon aus, dass eine Brandstiftung vorliegt. Die Ermittlungen dauern an.