Der Verkauf von Christbäumen hat im Norden begonnen. Das interessiert auch Diebe: Sie erbeuteten 100 Bäume im Wert von 2500 Euro.

Grasberg. Unmittelbar zum Saisonstart des Weihnachtsbaumverkaufs haben Diebe in Grasberg bei Bremen 100 Bäume gestohlen. Sie luden die 83 Nordmanntannen und 17 Blaufichten wahrscheinlich am Montag oder Dienstag unbemerkt auf einen Lastwagen und fuhren mit ihrer Beute davon. Der Schaden beträgt etwa 2500 Euro.

Der Verband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Niedersachen, Hamburg und Bremen hat am Mittwoch offiziell die Verkaufssaison eröffnet. Gute Nachricht: Die Preise sollen nicht steigen. Das sagte der Verbandsvorsitzende, Bern Oelkers, am Mittwoch in Wenzendorf (Kreis Harburg).

Vor 500 Jahren soll, alten Überlieferungen zufolge, die Tradition des geschmückten Weihnachtsbaums begonnen haben. 1510 wurde in Riga (Lettland) erstmals ein Weihnachtsbaum auf einem öffentlichen Platz aufgestellt. Niedersachsen stellt etwa ein Drittel der gesamten Weihnachtsbaum-Anbaufläche in Deutschland. Jährlich werden etwa zwischen 23 und 25 Millionen Bäume verkauft.