Hamburg. Allzeithoch im September 2024. Deutschlandticket und Gratis-Schülerfahrkarten sind Hauptursachen. Weiterer neuer Expressbus ab Dezember.
Das Ziel des rot-grünen Senats, dass bis 2030 80 Prozent aller Verkehrswege in Hamburg umweltfreundlich per Bus, Bahn, Rad oder zu Fuß erledigt werden sollen, rückt offenbar näher. Der HVV jedenfalls registriert zuletzt immer neue Rekorde bei den Nutzungszahlen. Das liegt zum einen am Deutschlandticket, das in Hamburg besonders gut ankommt. Zum anderen wurde im September das kostenlose Schülerticket eingeführt, das laut Verkehrsbehörde mittlerweile mehr als 200.000 Schüler nutzen.
Entsprechend hat der HVV im vergangenen September die höchste jemals gemessene Zahl von Passagieren registriert. 2.747.000 Menschen haben demnach durchschnittlich pro Werktag die U- und S-Bahnen sowie die Busse der Hamburger Verkehrsunternehmen genutzt. Das teilte die Verkehrsbehörde auf Abendblatt-Anfrage mit. Im September 2023 waren es noch 2.673.000 Fahrgäste, also 74.000 weniger.
HVV Hamburg: Allzeithoch im September 2024, mehr Gäste als vor Corona
Die Zahlen vom September 2024 übertreffen laut HVV auch die aus dem bisherigen Rekordjahr 2019. Damit hat sich der HVV mehr als erholt von der Corona-Delle bei der Nutzung. Schon im Juli 2024 nutzten an einem Werktag durchschnittlich rund 2.672.000 Menschen die U- und S-Bahnen sowie die Busse der Hamburger Verkehrsunternehmen – im Vorjahr (Juli 2023) waren es 2.488.000 Fahrgäste. Das ist ein Plus von 184.000 Fahrgästen.
Immer intensiver werden dabei auch die Hamburger Busse genutzt. Das Jahr 2023 war laut Verkehrsbehörde das bisherige Rekordjahr in Hamburg, was die Zahl an Busfahrgästen betrifft. Nie zuvor waren so viele Menschen in Bussen des HVV unterwegs. 2023 zählten die Unternehmen insgesamt 321 Millionen Fahrgäste in den Fahrzeugen von Hochbahn und VHH zusammen. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 nutzen rund 290 Millionen Passagiere die Bus-Angebote, also 31 Millionen weniger pro Jahr.
Verkehr Hamburg: Neue Expressbuslinien kommen laut Behörde sehr gut an
Laut Verkehrsbehörde hat der Zuwachs bei den Busfahrgästen auch mit neuen Buslinien und mit der Abschaffung des Schnellbuszuschlags zum Fahrplanwechsel 2021/22 zu tun. Allein der seit August 2020 eingesetzte Expressbus X22 auf der Strecke Jenfeld-Zentrum–U Hagenbecks Tierpark wurde in den ersten drei Quartalen 2024 demnach von gut drei Millionen Fahrgästen genutzt.
Mitte Dezember wird dann der X27 auf der Strecke Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt bis nach Poppenbüttel den Betrieb aufnehmen. Insgesamt gibt es dann diese neuen Expressbuslinien:
- X22 auf der Strecke Jenfeld-Zentrum–U Hagenbecks Tierpark (eingerichtet August 2020)
- X81 auf der Strecke Mölln, ZOB–Bahnhof Bergedorf (eingerichtet Dezember 2022)
- X95 auf der Strecke Bahnhof Pinneberg–S Hamburg Airport (eingerichtet Dezember 2022)
- X33 auf der Strecke Trittau, Famila–U Billstedt (eingerichtet Dezember 2023)
- X46 auf der Strecke S Harburg Rathaus–Airbus (eingerichtet Juli 2024)
- X27 auf der Strecke Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt bis nach Poppenbüttel (wird ab 15. Dezember 2024 in Betrieb gehen).
HVV Hamburg: Diese Strecken wurden ausgebaut oder verstärkt
Folgende Busstrecken sind zudem laut Verkehrsbehörde verlängert worden oder fahren jetzt häufiger:
- X35: Verlängerung der Linie über den Linienweg Sorenkoppel–Hamburg-Messe hinaus bis Groß Borstel (seit Dezember 2020)
- X30: Verlängerung des 30-Minuten-Taktes montags–freitags bis 21.00 Uhr, Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt sonntags in der Zeit von ca. 12 Uhr bis 20 Uhr (seit Dezember 2020)
- X35: Verdichtung auf einen 7/8-Minuten Takt auf dem Abschnitt Hauptbahnhof–Sorenkoppel montags–freitags tagsüber und Verdichtung des Angebots auf einen 15-Minuten-Takt von 8 Uhr bis 22 Uhr auf dem Abschnitt Hauptbahnhof–Sorenkoppel am Wochenende (seit Dezember 2023).
Verkehrsbehörde Hamburg: „Bedarfsgerechte Angebote führen zum Umstieg“
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszubauen und zu verbessern“, sagte Renate Pinzke, Sprecherin von Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne).
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„Bedarfsgerechte Angebote sorgen dafür, dass immer mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Die Angebotsoffensiven der vergangenen Jahre zeigen, dass die Ausweitung der Tangentialverbindungen mit Bussen und die Ausweitung von Xpress-Bus-Angeboten in Verbindung mit dem erfolgreichen und attraktiven HVV-Deutschland-Ticket die Nachfrage im ÖPVN immer weiter erhöht.“