Hamburg. Viele Apotheken machen Kurzentschlossenen ein Angebot. Für wen ein Schutz jetzt empfehlenswert ist und was beachtet werden sollte.
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Hamburgerinnen und Hamburger haben am Dienstag, 1. Oktober, die Gelegenheit, sich bei der „Langen Nacht des Impfens“ vor Corona und der Grippe schützen zu lassen. Eine ganze Reihe von Apotheken in Hamburg und dem Umland beteiligen sich an der bundesweiten Aktion.
Die Apothekerkammer Hamburg hat den Oktober zum Aktionsmonat des Impfens ausgerufen; die „Lange Nacht des Impfens“ bildet hierfür den Auftakt. „Der Beginn der dunklen Jahreszeit ist der ideale Zeitpunkt, um sich rechtzeitig gegen Grippe, Covid-19 oder beide Viruserkrankungen zu immunisieren“, sagt Kammerpräsident Holger Gnekow. „Interessierte können sich unkompliziert in der Apotheke vor Ort oder bei ihrem Arzt impfen lassen.“ In der Regel findet die Aktion am Dienstag zwischen 18 Uhr und 22 Uhr statt, jedoch können die genauen Zeiten variieren.
Impfen in Hamburger Apotheken: Für wen eine Impfung gegen Corona und Grippe empfohlen wird
Die Grippeschutzimpfung wird für Personen ab 60 Jahren, chronisch Erkrankte, Schwangere, Kinder mit chronischen Atemwegserkrankungen sowie Angehörige von Berufen mit erhöhtem Kontaktrisiko empfohlen. Die Impfung ist in diesen Fällen für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos. Erwachsene Versicherte einiger Krankenkassen können sich auch unabhängig davon kostenlos impfen lassen.
- Häufung von schweren Grippe-Infektionen bei Kindern
- Senatorin und Ärzte raten zu Schutzimpfungen
- Biontech wegen Corona-Impfschäden verklagt – Prozesslawine möglich
Die Schutzimpfung gegen Covid-19 ist in Apotheken für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren möglich. Sie wird empfohlen für Menschen ab 60 Jahren und für Personen, die in einem Pflegeheim leben oder dort arbeiten. Außerdem ist sie sinnvoll bei Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Menschen, bei denen nach einer Covid-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann. Patienten mit chronischen Erkrankungen können sich an das Team in der Apotheke vor Ort wenden, so die Kammer. Dieses erläutere in einem individuellen Beratungsgespräch, ob eine Impfung sinnvoll ist. Auch diese Impfung ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos.
Gegen Grippe und Corona: Diese Apotheken bieten Impfungen an
Wer sich impfen lassen möchte, kann sich in der Apotheke seines Vertrauens oder beispielweise über die ApoGuide-App erkundigen, ob die Wunsch-Apotheke an der Impfaktion teilnimmt. In vielen Apotheken ist die Impfung auch unabhängig von bestimmten Aktionszeiträumen möglich. Teilweise muss zuvor ein Termin vereinbart werden.
Diese Apotheken nehmen in Hamburg unter anderem teil:
- Elefanten Apotheke, Fuhlsbüttler Straße 141
- Adler Apotheke, Wandsbeker Marktstraße 73
- Antares Apotheke, Hohe Weide 17b
- Vita Apotheke Hamburg, Heußweg 73
- Apotheke am Bahrenpark, Paul-Dessau-Straße 5
- EEZ Apotheke, Osdorfer Landstraße 131
- Hummel Apotheke, Herthastraße 12
- Kleist Apotheke, Eidelstedter Platz 10d
- Markt-Apotheke Eidelstedt, Eidelstedter Platz 18