Hamburg. Die Parteivorsitzende und Fabio De Masi treten am 15. Mai am Fischmarkt auf. Auch Lindner, Baerbock und Linnemann kommen in die Stadt.

Wagenknecht, Lindner, Baerbock: Vor der Europawahl am 9. Juni wird in den kommenden Wochen allerlei politische Prominenz in Hamburg erwartet. Die neu gegründete Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) startet den Europa-Wahlkampf sogar in der Hansestadt. Die Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht wird am 15. Mai um 17 Uhr am Fischmarkt zusammen mit den Europawahl-Spitzenkandidaten Fabio De Masi und Michael von der Schulenburg für Stimmen werben.

Der Hamburger Fabio De Masi steht auf Listenplatz eins. Schon 2018 waren der ehemalige Linken-Politiker und Sahra Wagenknecht an der Bewegung „Aufstehen“ beteiligt. De Masi gilt als Finanzexperte und saß bereits von 2014 bis 2017 für Die Linke im Europaparlament und anschließend bis 2021 im Bundestag. 2022 verließ er die Partei.

Europa-Wahlkampf: Sahra Wagenknecht und Fabio De Masi am 15. Mai am Hamburger Fischmarkt

Im April hat Sahra Wagenknecht die Kampagne für die Europawahl vorgestellt. Die frühere Linken-Politikerin positioniert ihre neue Partei für die Europawahl als Alternative zur Ampel und gleichzeitig zur AfD. Ein zentrales Wahlkampfthema ist die Friedenspolitik. Ihre Partei stehe dafür, dass Europa wieder eine Friedenskraft und Friedensmacht werde. Im Wahlprogramm steht, die Partei werde sich gegebenenfalls für die Nichtumsetzung von EU-Vorgaben auf nationaler Ebene einsetzen, „wenn sie wirtschaftlicher Vernunft, sozialer Gerechtigkeit, Frieden, Demokratie und Meinungsfreiheit zuwiderlaufen“.

Während die SPD ihren Europa-Wahlkampfauftakt in Hamburg bereits Ende April mit Spitzenkandidatin Katarina Barley und Bundeskanzler Olaf Scholz hatte, hat sich für den 29. Mai FDP-Prominenz angesagt: Der Parteivorsitzende und Bundesfinanzminister Christian Lindner, Europawahl-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und die Hamburger Spitzenkandidatin Svenja Hahn starten dann um 17.30 Uhr gemeinsam den Wahlkampfendspurt am Gänsemarkt. Strack-Zimmermann ist bereits am 11. Mai im Steigenberger Hotel Treudelberg zu Gast und hält dort eine Rede.

Europawahl 2024: Annalena Baerbock und Omid Nouripour am 31. Mai am Altonaer Fischmarkt

Bekannte Grünen-Politiker statten Hamburg ebenfalls einen Besuch ab. „Im Zuge unserer Europatour werden Annalena Baerbock und unser Bundesvorsitzender Omid Nouripour am 31. Mai in Hamburg sein“, heißt es von einem Pressesprecher der Grünen. Eine Publikumsveranstaltung findet am frühen Abend am Altonaer Fischmarkt statt.

Mehr zum Thema

Hamburger Spitzenkandidatin ist Rosa Domm. Die Bürgerschaftsabgeordnete ist Sprecherin der Fraktion für Klimapolitik und Mobilitätswende. „Ich setze mich ein für ein klimaneutrales und demokratisches Europa, für den Green Deal und für grenzüberschreitende Mobilität. Nur so schützen wir Frieden, Freiheit und Wohlstand“, sagt Rosa Domm.

Europawahl: Daniel Günther am 17. Mai und Carsten Linnemann am 3. Juni in Hamburg

Besuch aus dem Norden gibt es von der CDU. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther kommt am 17. Mai nach Hamburg. Die Veranstaltung finden um 19 Uhr in Clausen’s Vierländer Landhaus in Curslack statt. Aus Berlin stattet CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann am 3. Juni der Hansestadt einen Besuch ab. Der Termin ist um 18.30 Uhr in der Kaffeerösterei, Kehrwieder 5.

Als Hamburger Spitzenkandidatin führt Freya Kerssenbrock (CDU) die Europawahl-Liste an. „Es ist meine Überzeugung, dass die Antworten auf die Fragen der Zukunft in Europa gefunden werden müssen. Sei es der Umgang mit Migration, der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder der Umgang mit aggressiven Diktatoren“, sagt Freya Kerssenbrock.