Hamburg. ... dann helfen Top-Reiseziele, Rankings und die ultimative Bucket-List. Was CR7, die EM 2024 und Mallorca damit zu tun haben.

Man kann sich kaum der vielen Tipps, Top Tens und sonstigen Rankings erwehren, die die Reisebranche für das Jahr 2024 über das ausgabefreudige Publikum auskübelt. Da gibt es die „Bucket-List“ (auf Deutsch: zum In-den-Eimer-Hauen), das „Must-Go“ (Müßiggang) und den erst wenige Jahrzehnte alten Trend „Glamping“, Wohnwagen-Feeling mit Louis-Vuitton-Muster. Wenn die letzte vegane Käserei in Albanien erkundet, der ultimative Wildwasser-Canyon in Turkmenistan hinabgerauscht wurde, welche Urlaubsziele bleiben da noch?

Die uneigennützigen professionellen Helfer der „Traum-Destinationen“ wie Holidaycheck empfehlen dann die Dominikanische Republik oder Bodø in Nor­wegen, Europas Kulturhauptstadt 2024. Gähn. Marsa Alam in Ägypten ist dabei mit Sand wie am Meer. Die Mongolei kommt auch vor. Gähn, gääääähn!

Top-Reiseziele und Tipps für 2024: Warum Mallorca auf die Bucket-List gehört

Schon da gewesen, schon gemacht, sagen die Reiseprofis: „Been there, done that“. Ein Spezialanbieter preist den Naturcampingplatzbetreiber Huttopia an. Diverse Neueröffnungen mit verschlammten Untergründen europaweit. Das geben wir gerne weiter an die Holländer, damit sie die Navis ihrer Wohnwagen nach den drei Spielen der Europameisterschafts-Vorrunde 2024 schon mal programmieren können.

Mehr zum Thema

Man merkt erst auf, wenn ein Reiseversicherer – o Gott, jetzt haben wir tatsächlich seinen Namen vergessen – Tipps für „erfrischende Reiseziele“ in Zeiten des Klimawandels gibt. Belgien ist dabei. Hm. Ok. Ardennen-Offensive ging anders, aber naja. Madeira wird wegen des kühlen Atlantiks angepriesen. Aha. In den jedoch fürchten Passagiere zu fliegen, wenn ihr Jet es beim dritten Versuch nicht schafft, auf der kurzen windumtosten Piste des Airports Cristiano Ronaldo aufzusetzen.

Bei CR7 kann nicht jeder landen.

Letzter Tipp ist der Reiseführer „Outdoor Guide Mallorca“, immerhin von Marco Polo. Für uns Einfältige heißt das: Buchen Sie Malle und gehen Sie zur Abwechslung mal nach draußen!