Hamburg. Einige Prominente trifft man in Hamburg bei fast jeder Veranstaltung. Doch was machen diese VIPs im richtigen Leben?

Keine Party, Shop-Eröffnung oder Charity-Gala kommt heute ohne Glitzer und Glamour aus. Prominente sind die Zugpferde für jede Veranstaltung. Kommt eine Einladung zu einem Event, ist die VIP-Gästeliste auch nicht weit. Ein Blick darauf verrät: Die üblichen Verdächtigen – Seifenoper-Sternchen, „Topmodels“ und Society-Ladys – sind wieder dabei. Zuverlässigkeit ist dabei ein wichtiges Attribut für PR- und Event-Agenturen. Deswegen haben sie ihren „lieben Bekanntenkreis“, der allzeit bereit und termingerecht erscheint. Doch wer sind diese Stammgäste eigentlich? Ein Überblick:


Till Demtrøder
Till Demtrøder © picture alliance / rtn - radio t | dpa Picture-Alliance / rtn, ulrike blitzner

Der Teppich-Profi: Anruf bei Till Demtrøder: „Till, morgen Abend ist eine Gala zugunsten von ...“ „Kein Pro­blem. Wann und wo soll ich sein?“ Der Schauspieler ist ein Paradebeispiel. Kaum eine Party kommt ohne den großen Blonden aus. Der Preisträger der „Goldenen Kamera“ ist bekannt aus Serien wie „Großstadtrevier“, „Der Landarzt“ oder „Hallo Robbie“. Er engagiert sich für die Welthungerhilfe und „Ein Herz für Kinder“. Im vergangenen Sommer gab der passionierte Reiter sein Debüt als Old Shatterhand bei den Karl-May-Festspielen. Dass Demtrøder so umtriebig ist, hat einen bestimmten Grund: Der 49-Jährige ist schon lange nicht mehr „nur“ Schauspieler, sondern mittlerweile Eventmanager. Klar, dass er viel unterwegs ist, um die Leute auch für seine Veranstaltungen (Cross Country, Cross Mountain oder Syltcrossgolf) zu begeistern. „Lifestyle-Events mit prominenter Besetzung und internationalem Presse-Echo“ – Till Demtrøder weiß, wie’s läuft.

Ina Menzer
Ina Menzer © picture alliance / Eventpress | dpa Picture-Alliance / Eventpress MP


Der Sport-Faktor: Damit die Mischung bei Veranstaltungen stimmt, kommen Spitzensportler immer gut. Auch und besonders ehemalige. Denn die haben Zeit und immer was zu erzählen. Während sich Regina Halmich und Susianna Kentikian als Tänzerinnen bei „Let’s Dance“ (RTL) ausprobieren, ist Ina Menzer nicht nur gern gesehener Gast auf roten Teppichen, sondern auch bei Firmenveranstaltungen, wo sie als Rednerin auftritt. Die einstige Weltmeisterin im Fliegengewicht und Europameisterin der World Boxing Organization (WBO) beendete ihre Profibox-Karriere 2013. Heute macht die gebürtige Kasachin das, was sie jahrelang bei sich selbst anwenden musste: motivieren und wieder motivieren. Ihr Thema als Trainerin: mit Ausdauer und Disziplin (sportliche) Ziele erreichen. Außerdem bietet die 36-Jährige Box-Workshops und Body & Mind-Kurse für Manager und Führungskräfte an.

Nova Meierhenrich
Nova Meierhenrich © picture alliance / POP-EYE | dpa Picture-Alliance / POP-EYE/Christina Kratsch


Der Sonnenschein: Niemand will schlecht gelaunte Gesichter auf seinen Party-Fotos sehen. Deshalb besonders begehrt: Stets lächelnde VIPs wie zum Beispiel Nova Meierhenrich (43) – der Sonnenschein unter den Roter-Teppich-Gästen. Immer gut drauf und bereit, unterhaltsame Anekdoten zu berichten. Zuletzt kellnerte sie mit anderen Prominenten bei Cornelia Polettos Palazzo Dinner Show für das Altonaer Kinderkrankenhaus und erzählte, dass sie sich ihr Studium (Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft) tatsächlich mit Kellnern verdient hat. Die 43-Jährige hat 2016 einige Kino-Premieren moderiert und bei Guido Maria Kretschmers „Promi Shopping Queen“ (Vox) mitgemacht. Zuletzt sah man die Selfmade-Schauspielerin in der Sat.1-Serie „Einstein“. Über Verreisen, Älterwerden und leckeres Essen bloggt die Hamburgerin, die sich für Tierschutz- und Aids-Kampagnen einsetzt, auf ihrer Website unter „NovasLoft“.

Dana und Dennis Diekmeier
Dana und Dennis Diekmeier © picture alliance / Eventpress | dpa Picture-Alliance / Eventpress MP


Das Fußballer-Paar: Was ein richtiges Power-Paar ist, beweisen Dana und Dennis Diekmeier (30 und 27) nur allzu gern. Ob Promi-Kellnern, Eröffnung eines Fitnessstudios oder Restaurant-Einweihung – sie sind die Spitzenreiter bei öffentlichen Auftritten und posten bei Instagram und Co. oft und gerne private Fotos ihres Familienglücks. Die Diekmeiers sind gerade zum dritten Mal Eltern geworden – das macht ihre hohe Party-Frequenz umso erstaunlicher. Aber der Außenverteidiger des HSV, der sich selbst als leidenschaftlichen Papa und absoluten Familienmenschen bezeichnet, und die Spielerfrau mögen eben nicht nur Flut-, sondern auch Blitzlicht. Gesprächsthemen gehen bei den beiden nie aus. Falls mal wirklich gar nichts zum HSV zu sagen ist, kann man immer noch nach der neuen Tätowierung fragen oder über Danas aktuelle Haarfarbe (mal rot, mal rosa) fachsimpeln.

Sabia Boulahrouz
Sabia Boulahrouz © picture alliance / Eventpress | dpa Picture-Alliance / Eventpress MP


Die Ex mit den vielen Fans: „Endlich wieder ein neues Posting – und sie hat wieder mehr Rundungen!“ – Die aktuellste Meldung von „Bunte“ sagt schon alles. Einen richtigen News-Wert (abgesehen davon, dass sie ihren 39. Geburtstag mit Freundinnen in Paris gefeiert hat), kann man von Sabia Boulahrouz nicht erwarten, dafür sehr viel öffentliche Aufmerksamkeit. Obwohl die Tänzerin überhaupt nichts mit Medien zu tun hat, warteten die Fotografen beim diesjährigen Hamburger Presseball im Hotel Atlantic brav, bis Sabia Boulahrouz als fast letzter Gast über den roten Teppich schritt. Die Liaison mit Fußballstar Rafael van der Vaart und die Busenfreundschaft mit Sylvie Meis liegen schon länger zurück. Beides hat ihr die Beliebtheit verschafft, die sie noch heute bei ihren Fans genießt (bei Twitter folgen ihr mehr als 19.000 Menschen). Agent Ted Linow, Inhaber der Mega Model Agency, wurde auf sie aufmerksam, seitdem firmiert Sabia Boulahrouz gerne unter „Model“ oder „Tänzerin“. Bei der RTL-Tanzshow „Dance, Dance, Dance“ schied sie 2016 hingegen in der fünften Runde aus.


Das junge Model: Wer als Eventmanager etwas auf sich hält, lädt mindestens ein Model zu seiner Party ein. Bei einer jüngeren Zielgruppe sind Absolventinnen von „Germany’s Next Topmodel“ (ProSieben) wie etwa Elena Carrière, Tochter des Schauspielers Mathieu Carrière, angesagt („aber bitte nichts zur vergangenen Show fragen wegen Vertrag mit der Klum-Agentur!“).

Petra van Bremen
Petra van Bremen © picture alliance / TEM | dpa Picture-Alliance / TEM

Die Best-Ager-Models: Hier teilen sich Eveline Hall und Pe­tra van Bremen gern die Rolle der Lauren Hutton von Hamburg. Beide sehen toll aus, haben Stil, sind fit wie Turnschuhe und haben echt was zu erzählen. Die 71 Jahre alte Eveline Hall, die 2015 ihr Debütalbum veröffentlichte, feierte zuletzt mit Hollywood-Star Colin Farrell bei der „Goldenen Kamera“. Petra van Bremen (57) hat als Jugendliche in ihrer niederländischen Heimat gemodelt und dann als Managerin Karriere gemacht. Nach Hamburg kam sie der Liebe wegen und startete mit Anfang 50 noch einmal als Model durch. Zudem bloggt sie über ihr Jetset-Leben zwischen MS „Europa“, Modenschauen und Charity-Galas. Das Model engagiert sich für das Ronald McDonald House und DKMS-Life.