Hamburg. Tochter des Unternehmers Michael Otto trotzt Gerüchten um ein Hochzeitsverbot und gibt dem Hamburger Boxer Özen das Ja-Wort.
Es ist die Liebes-Überraschung der Hamburger Gesellschaft: Janina Otto, Versandhaus-Erbin und Tochter von Michael Otto hat heimlich und im engsten Familienkreis ihre Liebe, den Hamburger Boxer Ismail Özen geheiratet.
Für die standesamtliche Hochzeit entschieden sich die beiden für das Rathaus von Uetersen – in der Stadt kann man an 365 Tagen pro Jahr, auch gern spontaner, heiraten. Warum sie diesen Ort ausgewählt hatten, ist nicht klar. Denn weder sein Management noch ihre persönliche Assistentin noch das Standesamt wollten dazu Stellung nehmen, obschon es Augenzeugen und einen Bericht mit Foto in dem heute erscheinenden Magazin "Bunte" gibt.
Eine Quelle des Hamburger Abendblatts hatte die Zweifach-Mama Janina Otto, 42, am vergangenen Freitag gesehen, wie sie in ihrem rückenfreien, spitzenüberzogenen langen weißen Kleid und Blumen im Haar den Friseursalon von Marlies Möller am Neuen Wall verlies – flankiert von Ismail Özen und Sicherheitspersonal. Doch erst jetzt wurde bekannt, dass sie sich hier für die eigene Hochzeit stylen lies – und am Abend rund sechzig Gäste in der Elb Lounge (hier sagten auch Spitzenköchin Cornelia Poletto und Bahn-Chef Rüdiger Grube Ja!) begrüßte.
Frank Otto schlich sich vorzeitig davon
Die illustre Hochzeitsgesellschaft wurde von den Privatköchen der Ottos bekocht, es gab Linsensüppchen und Fleisch-, Geflügel- und Fischvariationen und Rosé-Champagner. Die anschließende Party ging bis in die frühen Morgenstunden. Nur einer schlich sich davon: Frank Otto musste am gleichen Abend seinen Verpflichtungen als Presseclub-Vorstandsmitglied nachkommen und begrüßte die Gäste bei der „Nacht der Medien“. Glücklicherweise fand die Konkurrenzveranstaltung nicht weit entfernt auf dem Süllberg statt, so dass er gemeinsam mit Freundin Nathalie Volk Partyhopping betreiben konnte.
Damit trotzten die 42 Jahre alte Tochter des Versandhändlers Michael Otto und der sieben Jahre jüngere Boxer gleichzeitig Gerüchten um ein vermeintliches Hochzeitsverbot.
Özen und Otto engagieren sich
Özen setzt sich in einer Stiftung für sozial benachteiligte Kinder ein. Außerdem stellte sich der Hamburger mit kurdischen Wurzeln unter anderem in Kobane gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat.
Beeindruckendes Engagement, das bei Janina Otto wohl auf Gefallen stieß. Denn auch die wohlbehütet in den Elbvororten aufgewachsene Blonde beschritt bislang durchaus ungewöhnliche Wege: Auf eine Karriere im Familienimperium verzichtete sie, stattdessen ging sie als Entwicklungshelferin nach Afrika. In Kenia gründete sie ihre eigene Stiftung „ana kwa ana“ (Hand in Hand). Seit gut vier Jahren ist sie zurück in Hamburg – wo sie nun auch privat ihr Glück gefunden zu haben scheint. In die Ehe mit Ismail Özen bringt Janina Otto zwei Kinder.