Neustadt. Zum zweiten Mal wurde Christoph Rüffer mit dem Großen Gourmet Preis ausgezeichnet. Es gab viel Lob für die Kreationen.

Zwei Michelin-Sterne hat das Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten schon. Am Sonntag kamen beim Großen Gourmet Preis noch einmal zwölf dazu – sie gehören den Gastköchen des Abends.

Gemeinsam mit Haerlin-Küchenchef Christoph Rüffer standen die Hamburger Sterneköche Thomas Martin aus dem Louis C. Jacob, Heinz-Otto Wehmann aus dem Landhaus Scherrer, Wahabi Nouri vom Piment und Anna Sgroi vom gleichnamigen Restaurant am Herd und kredenzten ein 14-Sterne- und Neun-Gänge-Menü für 250 Gäste. Dabei gab es Unterstützung von auswärtigen Zwei-Sterne-Köchen: Aus Berlin waren Hendrik Otto vom Esszimmer im Luxushotel Adlon und Christian Lohse aus dem Fischers Fritz im The Regent Hotel angereist. Von der Ostsee war Dirk Luther aus dem Alten Meierhof in Glücksburg an die Alster gekommen. Mit einem strahlenden Lächeln begrüßte Vier-Jahreszeiten-Direktor Ingo C. Peters, der gerade von einer Geschäftsreise aus Mexiko zurückgekehrt war, die Gourmets zum Champagner-Empfang in der Wohnhalle. „Wir sind begeistert, dass wir in unserem Hause einen so erlesenen Kreis von Spitzenköchen versammeln dürfen, die uns heute kulinarisch verwöhnen“, sagte Peters.

Das Amuse-Bouche, eine geflämmte Makrele mit Muschelsud, hatte Tom Wickboldt aus dem Seetel Romantik Hotel Esplanade in Heringsdorf kreiert. Nachdem zwei Gänge – Gänseleber mit Salzpflaume und anschließend eine Cremesuppe von frischen und getrockneten Steinpilzen mit geräuchertem Ostseeaal – serviert wurden, öffnete Christoph Rüffer sein Reich. Bei der „Küchenparty“ konnten die Gäste hinter die Kulissen der Sterneküche schauen, und sieben weitere Gänge standen an Kochstationen bereit. Es gab viel Lob für Kreationen wie die Eismeerforelle mit Zitronengras-Ingwersud sowie Kalbsbries in violetter Artischocke mit Balsamico.

 Die Sterneköche Dirk Luther, HeinzOtto
Wehmann, Anna Sgroi, Thomas
Martin, Christian Lohse, Wahabi Nouri
und Hendrik Otto (v. l.)
Die Sterneköche Dirk Luther, HeinzOtto Wehmann, Anna Sgroi, Thomas Martin, Christian Lohse, Wahabi Nouri und Hendrik Otto (v. l.) © HA | Klaus Bodig

Bei dem Gourmet-Gipfel waren auch die Abendblatt-Leser Stefanie Meid-Robers, Bernd Robers, Hartwig Goessler und Hanns-Ulrich Hermann dabei, die die Teilnahme gewonnen hatten. Sie waren begeistert, und Hartwig Goessler machte sich gleich beim Pulen der Garnelen nützlich: „Ich freue mich schon auf das Menü, schon allein die Einrichtung der Küche ist beeindruckend.“ Und Stefanie Meid-Robers aus Winterhude sagte: „Ich bin ein Genussmensch. Im Vier Jahreszeiten war ich vorher noch nie und bin begeistert von der Atmosphäre des Hauses.“

Zum zweiten Mal wurde Christoph Rüffer mit dem Großen Gourmet Preis ausgezeichnet. Nach dem Essen konnten die Gäste zur Musik der Bands Rockhouse Brothers und Joe Green die Kalorien wieder abtanzen.