Sie ist das neue Gesicht des Versandhauses. Das Team reiste für die Aufnahmen mit der 31-Jährigen extra nach Marokko.
Rotherbaum. Das Fotoshooting passte gerade so in ihren engen Zeitplan. Extra für Yvonne Catterfeld reiste das Team des Hamburger Versandhauses Otto nach Marokko, um die Schöne für Titel und Fotostrecke des Katalogs abzulichten. Denn hier drehte die 31-Jährige Szenen ihrer Hauptrolle für den Film "Das Mädchen auf dem Meeresgrund". "Das hat wirklich super gepasst, ich hatte drei Tage frei, und da konnten wir die Bilder machen", sagte Catterfeld gestern in der Miet-Location "Haller 6" beim Interview.
Auf dem Otto-Titel abgebildet zu sein, in einer Reihe mit den vorherigen Models wie Sylvie van der Vaart, Claudia Schiffer und Nena zu stehen, sei "wirklich etwas ganz Besonderes". Und das, obwohl sie wirklich keine Modeverrückte ist. Wöchentliche Einkaufstouren? Sicher nicht. "Aber wenn ich einkaufen gehe, dann sehr ausführlich", so Catterfeld. Ansonsten kauft sie auch gern online, im Internet erstand sie kürzlich noch viele Weihnachtsgeschenke. Man erspare sich überfüllte Läden. Und den Stress. "Privat liebe ich es entspannt, trage flache Schuhe, Jeans und Pullover. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich zu einer Gala gehe oder in der Öffentlichkeit auftrete", so Catterfeld. Dann kümmert sich ein Stylist um ihr glamouröses Outfit.
"Doch ich gehe immer weniger auf Galas. Klar gehört es zu meinem Job, aber, ehrlich gesagt, finde ich es anstrengend", so die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin. "Zu Filmpremieren gehe ich auch nur noch, wenn ich den Film unbedingt früh sehen möchte und mich gut fühle, ansonsten kann ich ja auch später ins Kino gehen, ohne dass irgendwer das mitbekommt."
Immer dabei ist ihre Handtasche, doch anders als die meisten Frauen kombiniert sie unterschiedliche Modelle nicht passend zu ihren Outfits. "Ich behalte meine Tasche meist so ein Jahr lang, denn sie wiegt so viele Kilos", sagte Catterfeld grinsend. "Da ist alles drin, von Portemonnaie über Ausweise, Haarbürste, Handy und Stifte. Nur kein Lippenstift, aber den benutze ich auch fast nie."
Dabei lacht sie häufig, trinkt schwarzen Tee, streicht sich die blonden langen Wellen aus dem Gesicht - und wirkt rundum glücklich. Grund dafür ist sicher nicht zuletzt ihr Freund, Schauspieler Oliver Wnuk ("Stromberg"). Mit ihm teilt die gebürtige Erfurterin in Berlin seit mehr als drei Jahren ihr Leben. "Es geht uns beiden sehr gut", sagte sie strahlend, "aber weiter mag ich nichts zu meinem Privatleben sagen." Kein Kommentar also zu Hochzeitsgerüchten und Familienplanung. Privat sei privat, heute ginge es um Otto. Eifersüchtig sei ihr Freund auf den Nebenbuhler mit dem eingängigen Namen übrigens nicht. Grundsätzlich ginge es sehr entspannt zu in ihrem gemeinsamen Leben, so Catterfeld. Und: Otto ist keine Konkurrenz für Oliver.