Deutschlands ältester Juwelier Brahmfeld & Gutruf feiert Comeback mit vielen Prominenten. Topmodel Franziska Knuppe kam extra aus Berlin.
Neustadt. Es gilt als der älteste Juwelier Deutschlands, das Hamburger Traditionsunternehmen Brahmfeld & Gutruf. Im Mai musste die Schmuck-Boutique mit 300 Quadratmetern am Jungfernstieg schließen. "Unser Vertrag wurde gekündigt, weil die Eigentümer sich von dem neuen Mieter offensichtlich höhere Einnahmen versprechen", sagte Alfred Wurster, damaliger Inhaber von Brahmfeld & Gutruf seinerzeit dem Abendblatt.
Gestern Abend feierte die Hamburger Gesellschaft nun die Neueröffnung am Neuen Wall 18 unter neuer Leitung der Juweliersfamilie Freisfeld. Die neuen Geschäftsführer und Gesellschafter der Kommanditgesellschaft "Brahmfeld & Gutruf - Hamburger Juweliere seit 1743" - und damit Inhaber der Markenrechte des alten hanseatischen Traditionsunternehmens - sind Andreas Freisfeld und sein Sohn Benjamin. Der Junior ist Diplom-Kaufmann und Diamantenspezialist und wird das Geschäft führen. Benjamin Freisfeld sagt: "Meine Freude ist zweigeteilt, zum einen lebt meine Freundin hier in Hamburg, zum anderen freuen wir uns als Familie aus Westfalen, den Traditionsjuwelier weiterzuführen."
Das Unternehmen Brahmfeld & Gutruf wurde von Hinrich Brahmfeld gegründet. Mit 14 Jahren erlernte Hinrich Brahmfeld die privilegierte Handwerkskunst des Goldschmieds, machte sich als 26-Jähriger selbstständig und kaufte schließlich 1743 das "Amt" des Goldschmieds "öffentlich an sich". Seine Nachfolger präsentieren sich nach eigenen Angaben "überraschend hanseatisch" und wollen sich augenzwinkernd als "bunter Vogel" unter den Nadelstreifen der Hansestadt etablieren.
Und das kommt an, unter anderem bei Topmodel Franziska Knuppe, die gestern Abend extra aus Berlin angereist war. Zwischen Diamanten und Saphiren fühlten sich auch Dana Schweiger, Simone Ahlhaus (Ehefrau von Bürgermeister Christoph Ahlhaus), Designer Marc Anthony und die "Germany's next Topmodel"-Teilnehmerinnen Annie Wendler und Janina Delia Schmidt wohl.