Die Premiere ist erst in sieben Wochen, doch zwei Szenen aus dem neuen Hamburger Musical “Sister Act“ können Sie schon jetzt hier sehen.

Hamburg. Am 2. Dezember ist die Premiere des neuen Musicals "Sister Act" im Tui Operettenhaus an der Reeperbahn. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Zuschauer erwarten wird, haben die Darsteller schon jetzt gegeben - in der Kulturkirche Altona an der Max-Brauer-Allee.

Das Musical wird aktuell noch im Londoner Westend aufgeführt und ersetzt das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“. Das Hamburger Ensemble probt schon seit Anfang Oktober. „Wir liegen sehr gut in der Zeit“, sagte Stage Entertainment-Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara. "Nachdem ich die Aufführung in London gesehen hatte, habe ich alles getan, dass das Musical so schnell wie möglich nach Hamburg kommt".

Whoopi Goldberg, die mit der gleichnamigen Filmkomödie 1992 weltberühmt wurde, hat die Hauptdarstellerin aus 120 Bewerberinnen selbst mit ausgesucht: Die Südafrikanerin Zodwa Selele wird nun die Rolle der Disco-Diva Deloris van Cartier übernehmen. Selele hat zu dem Stück auch eine persönliche Beziehung, sie stand in einer Schulaufführung von „Sister Act“ zum ersten Mal auf der Bühne.

Als Gegenpart von Zodwa Selele steht der preisgekrönte Bühnen- und TV-Star Daniela Ziegler in der Rolle als Mutter Oberin auf der Bühne. Der Schauspieler, Musicaldarsteller und Synchronsprecher Tetje Mierendorf verkörpert als Ganove Bones den Knochenbrecher des fiesen Gangsterbosses Shanks.