Schon Anfang Mai sollen in den Räumen der Weinhexe die Dreharbeiten mit Buchautor und Fernsehstar Christian Rach beginnen.
Hamburg. Die Weinhexe im Chilehaus war mehr als zwei Jahrzehnte eine Institution. Jetzt hat Gastronomin Gisela Nieto das Restaurant an der Burchardstraße aufgegeben, und seit einigen Tagen wird hier eifrig umgebaut. Das ist eigentlich wenig spektakulär, wenn da nicht der Name Christian Rach wäre: Der umtriebige Sternekoch, Buchautor und Fernsehstar wurde in letzter Zeit häufiger in der Weinhexe gesehen.
Aber nicht etwa für die RTL-Sendereihe "Rach, der Restauranttester", für die er vor Kurzem mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde, sondern für ein neues TV-Projekt. Nach Informationen des Abendblatts soll das neue Format ebenfalls für RTL produziert werden. Schon Anfang Mai sollen in den Räumen der Weinhexe die Dreharbeiten mit Christian Rach beginnen, der in Hamburg unter anderem auch das Tafelhaus an der Elbe betreibt. Die ersten Folgen sollen dann von September an ausgestrahlt werden.
Offiziell ist die neue Sendung noch geheim, keiner will über das neue TV-Projekt sprechen. Fernsehliebling Christian Rach, der ansonsten gerne und ausgiebig die Medien über neue Projekte unterrichtet, schweigt.
Auf Anfrage lässt seine Assistentin nur verlauten, das Fernsehprojekt sei noch nicht "spruchreif". Eine Stellungnahme zu dem neuen Format will auch RTL nicht abgeben. Dort heißt es zur Begründung, das Konzept sei noch nicht so ganz ausgefeilt. Aus Rachs Umfeld ist allerdings zu hören: Junge Menschen, die bislang nicht im Berufsleben angekommen sind, sollen in dem Restaurant vor der Kamera ein Praktikum in der Küche und im Service absolvieren. Als "Lehrmeister" und "Zugpferd" der Sendung dürfte dann Christian Rach wieder Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken. Wenn sich die Jugendlichen bewähren, winkt ihnen danach ein Ausbildungsplatz in dem Restaurant - so wird zumindest gemunkelt.
Die Weinhexe soll nämlich nicht nur als Drehort dienen, sondern danach als Lokal weitergeführt werden - das ist sicher. Die Eröffnung soll am 5. Juli sein. Wird dann auch Christian Rach hier künftig den Kochlöffel schwingen? Das ist noch ein Geheimnis.
Es ist von einem "Betreiberteam" die Rede. Vermieter der Gastrofläche ist die Union Investment Real Estate. Auf Anfrage sagt Sprecherin Susanne Kaschub: "Unsere bisherige Mieterin Gisela Nieto hat einen Untermietvertrag mit der Gastro GmbH abgeschlossen. Diesem haben wir zugestimmt." Wer hinter dieser Gastro GmbH steckt, ist unbekannt. Unklar ist auch, ob das Restaurant weiterhin unter dem Namen Weinhexe firmieren wird. Ex-Betreiberin Nieto möchte dazu nichts sagen.
Unterdessen laufen die Umbauarbeiten in der Weinhexe an der Burchardstraße in der Altstadt auf Hochtouren, so auch gestern Nachmittag beim Besuch des Hamburger Abendblatts: Ein weißer Lieferwagen parkt vor dem Eingang. Eifrig schleppen Arbeiter neue braune Tische in das Lokal, altes Mobiliar wird ausgeräumt. Noch sind keine Kameras aufgebaut. Auch Christian Rach ist nicht zu sehen. Aber das dürfte sich Anfang Mai dieses Jahres ändern, wenn das Geheimnis um das neue Fernsehformat endlich gelüftet wird.