Der Hollywood-Star verhilft einer Hamburger Jeans-Marke als Carrie Bradshaw im neuen “Sex and the City 2“ zum internationalen Durchbruch.

Hamburg. So nah dran am Hintern von Sarah Jessica Parker wie die drei Hamburger Gordon Giers (39), Til Nadler (39) und Hans Redlefsen (40) aus Hoheluft-Ost wären wohl viele Männer gerne. Zumindest jene, die Jeans herstellen. Im neuen "Sex and the City"-Film trägt Parker alias Carrie Bradshaw gleich drei Modelle der Hamburger Marke "Closed". Und das ohne Lizenzvertrag.

Der Weg der Hose in den Film klingt wie der wahr gewordene Traum jedes Unternehmers: Die Schauspielerin trägt das Modell "Pedal Sky Zip" privat am Set. Weil sie ihr so gut gefällt, präsentiert sie das Outfit ihrer persönlichen Stylistin. Diese ist sofort so begeistert, dass sie gleich auch noch die anderen drei Hauptdarstellerinnen mit den Jeans ausstatten möchte. Ein Anruf am Hamburger Stadtbahnring und schon sind 20 Hosen im nächsten Flieger auf dem Weg nach New York.

Ob sie dem Schnitt zum Opfer fallen, ist noch nicht bekannt. Bisher ist von drei "Closed"-Hosen an Carrie Bradshaws Beinen im Film die Rede. Darunter die "Pedal Sky Zip" und die "Pedal Pusher". Letztere allerdings in einer Sonderanfertigung mit Pailletten und Nieten. So können sich aber auch echte Bradshaw-Fans in Hamburg die Hose aufhübschen: Am 29. April darf sich in der Hauptfiliale der Marke an der Bergstraße (Altstadt) jeder seine Jeans "pimpen". Ob das eigene Modell mit dem von Carrie mithält, können Fans aber erst später prüfen: "Sex and the City 2" läuft am 28.Mai in den USA an. Die "Pedal Sky Zip" soll dafür schon ab Ende März in die Läden kommen - für 139 Euro.

Sarah Jessica Parker ist schon seit zwei Jahren Fan der Hamburger Marke. Ganz so märchenhaft wie der Weg der Hose ins Kino ist ihre Entdeckung des norddeutschen Fabrikats aber nicht: Eine Stylistin, die mit Gordon Giers, dem Chef der Firma, befreundet ist, machte die Schauspielerin während der Promo-Tour zum ersten "Sex and the City"-Kinofilm in Berlin auf die Jeans aufmerksam. Ihr Lieblingsmodell damals: die "Pistol Flare". Dank fleißiger Papparrazzi konnte ihre Hosenwahl bald in der ganzen Welt bewundert werden. 150 Mitarbeiter in ganz Europa, 60 davon in Hamburg, und 1200 Läden und Verkaufsstellen können die Hamburger mittlerweile vorweisen.

"Zuerst war bei uns die Jeans da. Dann erst kamen die Promis. Und gerade in Hollywood haben wir überzeugt, weil das Produkt gut ist", sagte Gordon Giers kürzlich in einem Interview. "Wir haben nicht eine schlechte Jeans auf den richtigen Hintern gezogen. Und wir haben auch nicht dafür bezahlt, dass Jessica Parker eine Closed trägt."

Closed wurde 1978 in Italien gegründet, die Hamburger Familie Giers erwarb die Rechte für Nordeuropa. Gordon Giers (Kreativchef), Hans Redlefsen (Finanzen) und Til Nadler (Marketing) führen "Closed" seit 2005. Zu den regelmäßigen Trägern ihrer Jeans zählen neben Sarah Jessica Parker auch Patrick Dempsey, Hilary Swank, Tom Cruise und Katie Holmes, Drew Barrymore sowie Miley Cyrus.