Sternschanze. Das Publikum tobt, einer wirft einen Kugelschreiber auf die Bühne - Szenen eines Castings für den John Lennon Talent Award. 30 Bewerber traten hierbei vor Kurzem vor die Jury. Der Gewinner darf die vier Termine des John Lennon Talent Awards moderieren und bekommt vorher ein Moderationstraining.

Bewerber Robert Bittig lässt sich von dem Kuliwurf nicht beeindrucken und moderiert tapfer weiter. Robert ist vorbereitet, er hat sich über die Bands informiert und zitiert Pressemeinungen zu den Künstlern, die er sich auf einen Zettel geschrieben hat. "Du bist einfach zu öffentlich-rechtlich - viel zu gesetzt", sagt Christian Eckert aus der Jury über seinen Auftritt. Was wie eine harte Kritik klingt, versteht Bittig als hilfreichen Tipp. Dennoch ist er überrascht. Schließlich ist er kein Neuling in der Branche. Er arbeitet als freier Mitarbeiter beim ZDF.

Und so gewinnen am Ende Stephanie Brunchs aus Köln und Marcel Schmidt aus Salzgitter das Moderatorencasting. Sie werden den John Lennon Talent Award, der von der Itzehoer Versicherung veranstaltet wird, am 19. März im Docks moderieren.