Gebaut wurde die Köhlbrandbrücke in den Jahren 1970 bis 1974. Sie ersetzte die Fährverbindung über den Köhlbrand. Die Schrägseilbrücke, entworfen von dem Bauingenieur Paul Boué und dem Architekten Egon Jux, zählte seinerzeit zu den fortschrittlichsten Brückenprojekten der Welt. 81.000 Kubikmeter Beton und 12.700 Tonnen Stahl wurden verbaut. Kosten: 160 Millionen Mark. Die Brücke, getragen von 75 Pfeilern, zwei Pylonen und 88 Tragseilen, ist 3618 Meter lang. Bei mittlerem Tidehochwasser misst der Abstand von der Wasseroberfläche zur Brücke 53 Meter.
Als Fußgänger, wie in den Tagen der Eröffnung 1974, kann man die Brücke beim jährlichen Köhlbrandbrückenlauf jeweils am 3. Oktober nutzen. Auch das Radrennen Cyclassics läuft über das Bauwerk.