Hamburg. Am Sonnabend jubelten mehr als 4000 Menschen Hartmut Engler und Co. zu – nun ist das Zusatzkonzert gestrichen. Alle Infos zum Ausfall.

Das Konzert der Rockband Pur am Sonntagabend im Hamburger Stadtpark fällt aus. Das gaben Band und Konzertveranstalter nun bekannt. Grund dafür ist ein Infekt, der laut Angaben der Band besonders Hartmut Engler derzeit zu schaffen mache. „Die Shows in Norderney und der Auftakt gestern waren fantastisch, aber bereits diese Konzerte spielte die Hälfte von uns mit grippalem Infekt inkl. Fieber & Co. Wir wollten unbedingt durchziehen und mit Euch feiern!“, schrieb die Band am Sonntag im Anschluss an das Hamburger Sonnabendabend-Konzert auf Facebook.

Leider schlage der Infekt „Hartmut nun so massiv auf Stimme und Kreislauf, dass der Arzt ihm die körperliche Anstrengung einer über zweistündigen Liveshow“ verboten habe, heißt es weiter im Statement der Band, die am Sonnabend bei ihrem Auftritt von den Fans noch bejubelt wurde. Es war tatsächlich ein Konzert, das bei jenen Fans wenig Wünsche offen- und nicht erkennen ließ, dass einige Bandmitglieder geschwächt waren. Was im Nachhinein umso mehr für einen professionellen Auftritt der seit fast fünf Jahrzehnten exitierenden Gruppe spricht.

Pur in Hamburg: Absage des zweiten Konzerts am Sonntag

Ein Nachholtermin ist laut Veranstalter in Arbeit und wird in Kürze bekannt gegeben. Die Tickets für das Konzert behalten ihre Gültigkeit. Dass es diesen Nachholtermin geben soll, ist sicher ein Trost für die Pur-Fans, die auf der aktuellen Open-Air-Tour ein Best-of-Programm der populären Band geboten bekommt. Auch in Hamburg spielten Engler und Kollegen Band-Klassiker wie „Abenteuerland“, „Ein graues Haar“, „Lena“ und „Hör gut zu“, aber auch die neueren Stücke der Band.

Mehr zum Thema

Die nächsten Auftritte von Pur sollen laut Planung in Ludwigsburg (1. August), Schwetzingen (2. August) und Salem (3. August) stattfinden. In Norddeutschland sind Konzerte in Osnabrück (10. August) und Hannover (16. August) anberaumt.