Hamburg. Kieler Kommissar Borowski geht in Rente. Nun ist Drehstart für den Schlussakt – auch an drei Hamburger Orten. Erste Details zur Nachfolge.
Das Wacken Open Air hat schon so manchem den Rest gegeben. So sieht auch der Kieler „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski, gespielt von Axel Milberg, nach seinem grausigen, im November 2023 ausgestrahlten Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ nach über 20 Jahren seinem verdienten Ruhestand entgegen. Nur eine Aufgabe steht ihm noch bevor: „Borowski und das Haupt der Medusa“ wird seine letzte Ermittlungsarbeit zusammen mit Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) werden, geplant für 2025 im Ersten und in der ARD-Mediathek.
Vier Tage vor seiner Pensionierung plant Borowski bereits den weiteren Lebensabend mit Reisen und Müßiggang, aber dafür heißt es, zuerst die Behörden abzuklappern: Auf dem Bürgeramt muss sein Pass verlängert werden, ein banaler Vorgang eigentlich, aber für Borowski der Auftakt für die nächste, letzte Verbrecherjagd. Denn die Uhr tickt, bald ist Feierabend.
- „Tatort“: Kriminologin macht Realitäts-Check – „Die Leichen sind zu schön“
- Tatort vor drastischer Zäsur: Zwei bekannte Kommissare hören auf
- Tatort heute am 26.11. : Hauptsache Metal-Wacken, oder was?
„Tatort“ aus Kiel: Gedreht wird auch in Hamburg
„Buch und Inszenierung liegen bei mehrfachen Grimme-Preisträgern: Headautor Sascha Arango und Regisseur Lars Kraume“, teilten NDR und Studio Hamburg Produktion Gruppe mit. Zum bewährten Ensemble gehört Anja Antonowicz als Rechtsmedizinerin Dr. Kroll sowie August Diehl als Sachbearbeiter Robert Frost, Corinna Kirchhoff, Anna von Haebler und Quynh Anh Ha.
Gedreht wird vom 23. Januar an bis zum 21. Februar in und um Kiel – und Hamburg. Allerdings wird es Axel Milberg, der 2023 in „Meine Freundin Volker“ die Kiez-Dragqueen Vivian Bernaise verkörperte, nicht nach St. Pauli verschlagen. Aber am 26. Januar sind einige Drehtage in Hamburg eingeplant, unter anderem laut Studio Hamburg in der City Nord, auf Finkenwerder und in Wilhelmsburg.
Almila Bagriacik soll laut Mitteilung weiterhin als Mila Sahin im „Tatort“-Dienst bleiben und „Zentrum eines neuen NDR Ermittler/-innen-Teams in Kiel stehen“. Wie sich das zusammensetzt, wird der NDR bald bekannt geben. Für das TV-Publikum ändern sich in den nächsten zwei Jahren jedenfalls viele Sehgewohnheiten: Auch die Münchner „Tatort“-Kommissare Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Ivo Batic und Franz Leitmayr geben 2025 nach 30 Jahren ihre Dienstausweise ab.