Hamburg. Von ökologisch bis hin zu zeitgenössischem Design – es gibt viel zu stöbern und entdecken in Barmbek, Altona und der City.

Soll‘s mal ein etwas anderes Geschenk sein zu Weihnachten? Dann bieten die Märkte in Hamburgs Museen und Ateliers eine tolle Gelegenheit. Den Anfang macht die traditionelle Adventsmesse im Haus für Kunst, Handwerk und Design in der Koppel 66: Vom 24. November bis 17. Dezember immer freitags bis sonntags öffnen die Mitglieder ihre Ateliers und präsentieren lauter kunstvolle Produkte, von Keramik und Schmuck über Zeichnung und Illustration bis zu Textil, Hüten, Maßschuhen, Taschen und anderen Objekten.

Am Sonnabend, dem 25. November, um 15 Uhr wird der Förderpreis feierlich verliehen, am Sonnabend, dem 9. Dezember, werden ab 12 Uhr bei einer Kunst-Tombola ausgewählte Unikate verlost, und jeden Sonntag ab 15 Uhr gibt es ein individuelles Musikprogramm.

Koppelmesse Advent24.11.–17.12., Fr–So 11.00–19.00 (26.11. geschlossen), Koppel 66 (Busse 6,18 Gurlittstraße), Eingang über Lange Reihe 75, Eintritt 3,-, Kinder bis 14 J. frei,koppel66.de

Weihnachtsmarkt Hamburg: Kunstvolle Geschenke? Die gibt‘s in Museen

Ebenfalls ein lieb gewonnenes Ritual ist die Kunsthandwerkermesse im Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G). Vom 29. November bis 3. Dezember stellt die MK&G messe aktuelle Trends im zeitgenössischen internationalen Kunsthandwerk vor: 54 ausgewählte Gestalterinnen und Gestalter aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, der Tschechischen Republik, den USA, Iran, Japan, China und Korea zeigen und verkaufen ihre Arbeiten aus den Bereichen Schmuck- und Textildesign, Keramik, Metall und Holz.

Da das Museum sich der künstlerischen Nachwuchsförderung verschrieben hat, werden auch in diesem Jahr „Young Talents“ bei Produktion und Transport durch Stipendien unterstützt.

Neben Pop-up-Talks, bei denen die Besucherinnen und Besucher sich mit den Kreativen austauschen können, werden MK&G Design Talks zu Trends im zeitgenössischen Kunsthandwerk veranstaltet, zum Beispiel mit Axel Kufus, Produktdesigner und Professor an der Universität der Künste Berlin (UdK), Anne Petersen, Herausgeberin des Magazins „Salon“., und der Schmuckdesignerin Margit Jäschke, die parallel zur Messe ihre Einzelausstellung in der Reihe „Contemporary Craft“ eröffnet. Der Weinladen St. Pauli lädt zu täglichen Weinverkostungen ein.

MK&G messe29.11.–3.12., Museum für Kunst und Gewerbe (U/S Hauptbahnhof), Steintorplatz, Di–So 10.00–18.00, Do 10.00–21.00, Eintritt 14,-/8,- (erm.), das Ticket berechtigt zum mehrmaligen Besuch der Messe.mkg-hamburg.de

Museum der Arbeit: Schenken mit gutem Geschmack und gutem Gewissen

Für die Verbindung von schönen Geschenk- und Dekorationsideen und nachhaltigem Konsum steht der Ökologische Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit. Am ersten Adventswochenende (1. bis 3. Dezember) bieten mehr als 70 Ausstellerinnen und Aussteller in vorweihnachtlichem Ambiente besondere Produkte aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk an, bei denen die Idee des sozialen Engagements, des aktiven Umweltschutzes und des kreativen Recyclings eine wichtige Rolle spielt. So gibt es etwa ein vielfältiges Sortiment an handgemachtem Weihnachtsschmuck und Kunsthandwerk. In der speziell für den Weihnachtsmarkt eingerichteten Bio-Gastronomie kann das Publikum adventsgerecht schlemmen, aber auch ein durch und durch biologisches Festtagsmenü für die kommenden Weihnachtstage planen. Für Unterhaltung sorgen außerdem das Waschlappentheater von Lucy Lou und eine komödiantische Feuershow.

Ökologischer Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit1.–3.12., Fr 14.00–18.00, Sa 10.00–19.00, So 10.00–18.00, Museum der Arbeit (U/S Barmbek), Wiesendamm 3, Eintritt 5,-/3,50 (erm.),shmh.de


Weihnachtsmarkt in historischem Ambiente im Altonaer Museum
Weihnachtsmarkt in historischem Ambiente im Altonaer Museum © Elke Schneider/SHMH | Elke Schneider

Sich in feierliche Stimmung bringen, das gelingt ganz sicher im historischen Ambiente des Altonaer Museums: Beim Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende (9. und 10. Dezember) präsentieren über 35 Kunsthandwerkerinnen und Designer aus Hamburg und Altona eine große und breite Auswahl an modernen und klassischen Dekorations- und Geschenkideen: Unikate aus Gold und Silber, textile Accessoires, individuell gestaltete Taschen und Schlüsselketten sowie handgefertigte Pralinen, Marmeladen, Chocolaterie-Produkte, Weihnachtsschmuck, Kekse, Tischkalender, handgedruckte Klappkarten sowie Malerei- und Kunstobjekte aus Holz und Stein .

Das Café Schmidtchen hat an dem Wochenende besondere Weihnachtsspecials auf der Karte. Begleitend zum Stöbern, Staunen und Shoppen bietet das Museum an beiden Tagen ein besonderes Veranstaltungsprogramm an, zum Beispiel weihnachtliche Livemusik im Foyer (ab 11 Uhr) sowie betreutes Basteln von Sketchnotes zum Advent (Sonnabend 12 bis 16 Uhr) oder Advents-Lesung mit dem Kinderbuchhaus (Sonntag ab 15 Uhr).

Weihnachtsmarkt im Altonaer Museum9./10.12., jew. 10.00–18.00, Altonaer Museum (S Altona), Museumstraße 23, Eintritt 5,-, shmh.de