Hamburg. Das Pilobolus Dance Theatre bringt eine ganz besondere Kunst zwischen Ballett, Modern Dance, Multimedia und Musik nach Hamburg.

Schattentheater hat seinen ganz eigenen Reiz – weil hier einerseits auf der Bühne etwas gezeigt wird, das andererseits aber ein Geheimnis behält, welches im Dunkel der Schatten versteckt bleibt. Die Show „Shadowland“ des 1971 gegründeten US-amerikanischen Pilobolus Dance Theatre hat dieses Prinzip während umfangreicher Tourneen perfektioniert, sodass das Ensemble immer wieder unter anderem für Mammutevents wie die Oscar-Verleihung 2007 und Fernsehshows wie die „Oprah Winfrey Show“ oder „Wetten, dass ..?“ gebucht wird.

Geheimnisvolle Dunkelheit: Auf Kampnagel ist „Shadowland“ zu sehen

Und zwar nicht etwa mit leicht verdaulicher Trivialunterhaltung, sondern mit einer durchaus anspruchsvollen Kunst, die sich zwischen Ballett, Modern Dance, Multimedia und Musik bewegt. Wobei für Letztere der Filmkomponist David Poe verantwortlich zeichnet. Auf Kampnagel ist das Pilobolus Dance Theatre regelmäßig zu sehen, das aktuelle Programm verspricht „eine faszinierende Traumwelt zwischen Akrobatik und Poesie“.

„Shadowland“ 5. bis 14.1.24, Kampnagel. Karten zu unter T. 450 11 86 76; www.kampnagel.de