Hamburg. Der Hip-Hop ist ein halbes Jahrhundert alt. Die Hamburger HipHop Academy feiert das mit einer Gala der etwas anderen Art.
Die HipHop Academy Hamburg ist eine Institution, die bundesweit ihresgleichen sucht. Schon seit 2007 bietet sie als Non-Profit-Projekt Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 25 Jahren die Möglichkeit, in professionellem Training die wichtigsten Ausdrucksformen des Hip-Hops zu erlernen, von Breakdance über Graffiti, DJing, Rap, Beatboxing, Producing, Gesang und New Style Dance. Diese Nachwuchsförderung zahlt sich aus. Die Aufführungen der HipHop Academy glänzen seit Jahren mit hochkarätigen, professionell erarbeiteten Tanz- und Musik-Performances.
Der Hip-Hop feiert Geburtstag mit Breakdance, Graffiti, Rap & Co.
Alljährlich krönt die Institution ihre Arbeit mit einer speziellen Gala, in der die Nachwuchstalente das Erarbeitete vorführen. In diesem Jahr gibt es etwas Besonderes zu feiern, denn der Hip-Hop begeht sein 50. Jubiläumsjahr. Entsprechend lautet der Titel der Gala: „The Living Room – 50 Years of Hip Hop“. Die Geburtsstunde der aktuell weltweit noch immer am weitesten verbreiteten Jugendkultur, die 1973 von der New Yorker Bronx in den USA aus ihren Siegeszug rund um den Globus antrat, muss natürlich gebührend gefeiert werden.
Aus diesem Anlass präsentieren mehr als 100 Studierende der Hamburger HipHop Academy Szenen, die sie über die unterschiedlichen Epochen der Hip-Hop-Geschichte erarbeitet haben. Der Abend teilt sich in ein Vorprogramm, in dem die unterschiedlichen Leistungsniveaus vorgeführt werden, und ein Musiktheaterstück der Masterclass.
- Von der Bronx in die Welt: Der Hip-Hop wird 50
- Kampnagel: HipHop Academy Hamburg berührt mit düsterem Theaterstück
- Hip-Hop bedeutet Lebensstil und eine ganz besondere Sprachkultur
Regie führt Philipp Kaufmann, die Choreografie übernehmen unter anderem Franklyn Kakyire und Academy-Leiter Ben Wichert. Wer einmal eine Gala der HipHop Academy erlebt hat, weiß, wie mitreißend sich diese Abende gestalten, wie professionell inzwischen das Niveau auch bei den jungen Tänzerinnen und Tänzern ist – und welch einzigartige, euphorisierende Stimmung herrscht.
HipHop Academy Gala 1. und 2.12., jeweils 19.00, 3.12., 14.00, Kampnagel. Karten zu 10,- bis 32,- unter T. 27 09 49 49; www.kampnagel.de