Hamburg. Hamburger Bürgerschaftspräsidentin stellt komplett digitales Unterrichts-Material vor und wendet sich mit dringendem Appell an Schulen.

Knapp sieben Wochen vor der Bundestagswahl hat Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) die Hamburger Schulen aufgerufen, sich verstärkt mit dem Thema Wahlen zu beschäftigen. „Ich würde mich freuen, wenn es selbstverständlich wäre, dass das Thema Wahlen an jeder weiterführenden Schule im Unterricht behandelt wird“, sagte Veit am Montag im Rathaus. Diese Befassung könne außer in dem Fach PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) ja auch in Deutsch oder Geschichte stattfinden. „Ich bin überzeugt, dass sich das im Unterricht unterbringen lässt“, sagte Veit.

Die Bürgerschaft trage ihren Teil dazu bei, indem sie umfangreiches Material zur Verfügung stelle, so die Parlamentspräsidentin. Dieses sei nun erstmals zusammengefasst und komplett digital auf der neu gestalteten Homepage www.hamburgwaehlt.de abzurufen. Dort wird kostenfrei Unterrichtsmaterial für den Politikunterricht der Klassen 7-13 zur Verfügung gestellt.

Informationen zu Hamburger Wahlen und Bundestagswahl

Dieses stammt weitgehend aus den Heften „Hamburg wählt – Bürgerschaft, Europäisches Parlament und Bezirksversammlungen“, „Die Hamburgische Bürgerschaft“ und „Die Hamburger Gerichte“. Neu ist, dass das Material nicht nur heruntergeladen und ausdruckt werden kann, sondern auch direkt am Computer, Tablet oder Smartboard bearbeitet werden kann.

Neben den Infos und Aufgaben zu „Hamburger“ Wahlen gibt es auch einen Link zur Bundestagswahl. Dort findet sich unter anderem eine eigens von der Bürgerschaft produzierte „Simpleshow“, ein Kurzfilm, in dem sich die Schulkinder Mila und Finn über die Wahl informieren – etwa den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme oder warum es generell wichtig ist, sein Wahlrecht wahrzunehmen. Darüber hinaus stehen auf www.hamburgwaehlt.de auch viele weitere Informationen, eine digitale Werkstatt sowie ein ausführliches Glossar zur Verfügung – da erfahren die Nutzer etwa, was Panaschieren und Kumulieren bedeutet oder was ein Ältestenrat und ein Richterwahlausschuss ist.

Unterstützung für Hamburger Politik-Lehrende

„Mit unserem neuen digitalen Angebot möchten wir die Hamburger Politik-Lehrerinnen und Politik-Lehrer mit zeitgemäßen Materialien unterstützen“, sagte Bürgerschaftspräsidentin Veit. „Wählen zu gehen und zu wissen was oder wen man wählt – ist die Grundlage der repräsentativen Demokratie. Wir möchten helfen, Schülerinnen und Schüler fit zu machen für diese wichtige Entscheidung.“

Lesen Sie auch:

Das Material stehe übrigens nicht nur Hamburger Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften zur Verfügung: „Wir freuen uns auch, wenn das jemand aus Elmshorn oder Seevetal nutzt.“