Hamburg . Der Hamburger CDU-Spitzenkandidat ehrt den Bundespräsidenten a.D. im Hotel Süllberg. Laudator ist ein bekannter Hanseat.
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck stattet Hamburg am Wochenende einen Besuch ab. Am Sonntag werden die CDU Altona/Elbvororte und der Hamburger CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg dem 79-Jährigen im Hotel Süllberg eine besondere Auszeichnung überreichen: Gauck erhält die Erik-Blumenfeld-Medaille. Die Laudatio wird ein bekannter Hamburger halten, der Unternehmer und Ehrenbürger Michael Otto.
"Der Preisträger, Joachim Gauck, ist wie Erik Blumenfeld ein bekennender Europäer, der die identitätsstiftende Quelle Europas in einem gemeinsamen Wertekanon sieht", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg am Freitag. "Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – Werte, für die er sein Leben lang gekämpft hat." Wie Erik Blumenfeld sei Joachim Gauck ein Mann mit Haltung. "Moralisch, unabhängig, glaubwürdig", so der CDU-Mann. "Und dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen."
Blumenfeld, Gauck, Otto – drei große Vorbilder
Die CDU Altona/Elbvororte und der Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg hatten die Medaille 2015 zum 100-jährigen Geburtstag von Erik Blumenfeld (1915–1997) für besondere Verdienste im Zusammenhang mit der Aussöhnung mit Israel, der europäischen Integration und der Stärkung der transatlantischen Partnerschaft ins Leben gerufen. Erik Blumenfeld wirkte Jahrzehnte als Politiker und Abgeordneter in Hamburg, Deutschland und Europa. Er galt als Hanseat, Querdenker und politischer Brückenbauer.
"Erik Blumenfeld, Joachim Gauck und der Laudator Michael Otto. Drei Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen. Drei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Drei große Vorbilder", sagte der CDU-Politiker Marcus Weinberg. "Alle drei haben ihre Haltung aus persönlichen sehr prägenden Erfahrungen heraus entwickelt."
Marcus Weinberg im Interview: „Ole von Beust ist mein Vorbild“
Weinberg betonte, dass es in Europa beunruhigende Entwicklungen, antidemokratische Tendenzen und nationalistische Strömungen gebe. "Und innerhalb Deutschlands beobachten wir zunehmende Radikalisierungen, Abschottungsmentalität gegenüber Andersartigkeit, sei es ethnisch, religiös oder kulturell", so der CDU-Politiker. "Wir brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Menschen wie Erik Blumenfeld, Joachim Gauck oder Michael Otto. Und das gilt gleichermaßen für Politikerinnen und Politiker, für Unternehmerinnen und Unternehmer und für Bürgerinnen und Bürger. In Hamburg, in Deutschland, in Europa.“
Bisherige Preisträger der Erik-Blumenfeld-Medaille:
- 2015: Friedrich Merz
- 2017: Norbert Lammert
- 2019: Joachim Gauck